Eine märchenhafte Reise in die Welt der Mythen

Neunkirchen. Ein gutes halbes Jahr hatte sich die Stadtkapelle Neunkirchen auf ihr Herbstkonzert vorbereitet. Das Ergebnis am Samstagabend im Neunkircher Bürgerhaus konnte sich sowohl sehen als auch hören lassen. Mit einer musikalischen Reise durch Mythen, Sagen und Legenden begeisterten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle als auch die Akteure des Schülerorchesters

Neunkirchen. Ein gutes halbes Jahr hatte sich die Stadtkapelle Neunkirchen auf ihr Herbstkonzert vorbereitet. Das Ergebnis am Samstagabend im Neunkircher Bürgerhaus konnte sich sowohl sehen als auch hören lassen. Mit einer musikalischen Reise durch Mythen, Sagen und Legenden begeisterten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle als auch die Akteure des Schülerorchesters. Mehrere Generationen"Gerade unser Schülerorchester ist in diesem Jahr Generationen übergreifend", freute sich Jugendleiterin Britta Fichter. "Hier spielen Musiker im Alter von neun bis zu 60 Jahren mit. Da freut es einen ganz besonders, wenn das Schülerorchester in dieser Formation, bei einem seiner ersten Auftritte, so einen tollen Erfolg feiern kann." Arrangements von John Higgins, Eric Osterling oder Christain Earl stellten unter Beweis das hier Großes zusammenwächst. Ganz großartig, unter der musikalischen Leitung von Jörg Graf, die beeindruckende Elton John Ballade, "Can you feel the Love tonight", aus dem Musical König der Löwen, die auch in den Pop-Charts höchste Notierungen erreichen konnte. Routiniert, klanggewaltig und harmonisch präsentierte sich im Anschluss die Stadtkapelle Neunkirchen. Angefangen mit der "Fanfare of Wakakusa Hill" von Itaru Sakai, über die "Finnish Folk Song Suite" von Jan Van der Rost bis hin zum Queen-Klassiker "Bohemian Rhapsody", einer der Hymnen der Rock-Musik, boten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle unter der Leitung von Roman Fritze, hochklassigen Musikgenuss. Herausragend der Auftritt mit einer Original-Bootspfeife bei " Tales of sea and sail", arrangiert von Lary Neeck und die musikalische Reise ans Ende der Welt zu den "Pirates of the Caribbeans". In bester Jack Sparrow-Manier dirigierte Roman Fritze dabei im Piratenoutfit. Da kam die Piratenfahne aus der Tuba und das Rasseln der Säbel war schier spürbar. Erfreuliches Fazit"Das hat Spaß bemacht", zog Jugendleiterin Evelyn Hohn ein zufriedenes Fazit. "Die Reise in die Welt von Mythen, Sagen und Legenden scheint gelungen." Was ein begeistertes Publikum beim furiosen Finale mit "The Lord of the Dance" mit stehenden Beifallsbekundungen bewies. adDas nächste Konzert des Schülerorchesters der Neunkircher Stadtkapelle kann man in der Reihe "Auftritte" des Kulturvereins am kommenden Sonntag, 2. November, um 16 Uhr in der Stummschen Reithalle erleben.

Am Sonntag, 2. November gastiert im Rahmen der Reihe "Auftritt: Podium für junge Kultur" das Schülerorchester der Stadtkapelle Neunkirchen ab 16 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort