Blaulichtreport Neunkirchen Einbrecher wieder an verschiedenen Orten im Kreis unterwegs

Neunkirchen · Polizei hatte im Landkreis Neunkirchen einen ereignisreichen Wochenenddienst. Erneut sind Unbekannte ins Schiffweiler Rathaus eingestiegen.

Großen Sachschaden haben Einbrecher am vergangenen Wochenende im Landkreis Neunkirchen an verschiedenen Gebäuden angerichtet. In einigen Fällen flüchten die Täter dabei auch ohne Beute.

Zwischen Mittwoch und Samstag übersteigen Unbekannte den Maschendrahtzaun eines Gartengrundstücks in der Kirkeler Straße in Neunkirchen und dringen in den dort abgestellten Bauwagen ein. Die Täter brechen mit brachialer Gewalt die mehrfach verriegelte Metalltür des Bauwagens auf und entwenden mehrere Handwerkzeuge und Elektromaschinen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Ruhestörung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Polizei zu einer Ruhestörung in die Marienstraße nach Neunkirchen gerufen. In einer Wohnung randaliert ein 34-jähriger Mann. Bei der Kontrolle des stark alkoholisierten Mannes wird festgestellt, dass ein Haftbefehl vorliegt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag brechen Unbekannte einen in der Spieser Straße in Neunkirchen geparkten weißen Mercedes Geländewagen auf. Die Täter entwenden eine schwarze Bauchtasche mit Geldbörse und diversen Schlüsseln. Der Schaden beim Diebesgut beläuft sich auf zirka 200 Euro.

Schon wieder Einbruch ins Rathaus

In der Nacht von Freitag auf Samstag brechen Unbekannte gewaltsam durch ein Fenster in ein Büro des Rathauses Schiffweiler ein. Im Gebäude brechen die Täter mehrere Büros und Zwischentüren auf und durchsuchen mehrere Büroräume. Die Täter entwenden laut Polizeibericht mehrere Computer. Das Gebäude wurde durch ein anderes Fenster wieder verlassen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchen Unbekannte, durch ein rückwärtig gelegenes Fenster in eine Spielothek in Merchweiler einzubrechen. Die Täter entfernen ein auf der Fensteraußenseite angebrachtes Blech und lösen dann mehrere Schrauben eines Fenstergitters. Anschließend lassen die Täter von der Tat ab und flüchten.

Hoher Schaden in Garagenwerkstatt

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag brechen Unbekannte das Rolltor zu einer privaten Garagenwerkstatt in der Steinwaldstraße in Neunkirchen auf. Eine auf das Rolltor gerichtete Überwachungskamera wird durch die Täter funktionsunfähig gemacht. Aus der Werkstatt und dem angrenzenden Lagerraum entwenden die Täter drei nicht zugelassene Kleinkrafträder, diverses Werkzeug, diverse Ersatzteile, Reifen, einen Tablet-Computer sowie diverse Dokumente. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 8000 Euro beziffert.

Verrückter Unfall

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Freitagabend gegen 21 Uhr in der Waldmohrer Straße in Lautenbach gekommen. Der 21-jährige Unfallverursacher fährt mit seinem mit drei Personen besetzten Ford Fiesta von Breitenbach kommend in Richtung Lautenbach. In Höhe der Feuerwehr kommt der Fahrzeugführer wegen vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidiert mit Steinen in einem Garten. Dann wird der Pkw auf ein etwa 40 Zentimeter höher gelegenes Podest aufgeschoben und rutscht in einen in einer Einfahrt geparkten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wird der gegen die Wand des angrenzenden Gebäudes geschoben. An den beiden Fahrzeugen entsteht Totalschaden. Verletzt wird niemand. Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit des 21-jährigen Fahrers liegen nicht vor. Beim derzeitigen Ermittlungsstand wird von einem Schaden von zirka 50 000 Euro ausgegangen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag versuchen Unbekannte, in einen Baucontainer in der Straße Am Bergwerk Reden in Schiffweiler einzubrechen. Die Täter versuchen, mit mehreren Hebelansätzen die Tür zum Baucontainer aufzuhebeln, was jedoch misslingt. Sie geben auf und flüchten.

Sachdienliche Hinweise zu den oben genannten Taten nimmt die Polizeiinspektion Neunkirchen unter Telefon (0 68 21) 20 30 entgegen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort