Fußball „Ein richtungweisendes Spiel“

Steinbach/Elversberg · Die FSG Ottweiler-Steinbach steht vor der Partie gegen den SV Bübingen etwas unter Druck. Trainer Schock fordert einen Sieg.

Nein, alles andere als ein Sieg für seine Mannschaft ist für Stephan Schock am vierten Spieltag der Fußball-Saarlandliga kein Thema. „Wir haben ein Heimspiel und da zählt für uns nur ein Sieg“, macht der Trainer der FSG Ottweiler-Steinbach vor der Partie diesem Samstag um 17 Uhr auf der Trift gegen den SV Bübingen deutlich. Auch deshalb, weil Steinbach nach dem Auftaktsieg gegen Herrensohr zuletzt zwei Spiele hintereinander verloren hat. Was aus Sicht des Steinbacher Trainers nicht nötig war. „Wir haben in Auersmacher Punkte verschenkt“, erinnert Schock an das 1:2 vor Wochenfrist und fordert deshalb gegen Bübingen Wiedergutmachung. Er weiß aber auch, dass das kein Selbstläufer wird. Schließlich kommen die Gäste mit der Hypothek einer saftigen 1:5-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Hasborn, „und deshalb werden die ganz schön angefressen sein“, befürchtet der FSG-Trainer. Eines ist für ihn aber klar: „Für uns wird das ein richtungweisendes Spiel, denn bei einer Niederlage rutschen wir hinten rein und bei einem Sieg wären wir mit sechs Punkten gut dabei.“ Ungewiss war zur Wochenmitte bei den Gastgebern noch der Einsatz von Benjamin Veith (Fußprellung) und Carmelo Ferrara (Muskelprobleme).

Die SV Elversberg II ist an diesem Samstag um 15.30 Uhr beim SC Halberg Brebach zu Gast, der nach drei Spielen mit vier Punkten und 4:4 Toren dasteht. SVE-Trainer Marco Emich war nach eigenen Worten „schon ein bisschen beeindruckt“, nachdem er sich die Gastgeber am vergangenen Wochenende bei deren 2:0 Sieg in Lebach angeschaut hatte. „Die Brebacher Mannschaft hat mir gut gefallen“, sagt Emich und er fügt hinzu: „Das ist eine Mannschaft mit viel Qualität und deshalb wird das für uns schon eine richtige Hausnummer.“ Qualität hat aber auch seine Mannschaft, was sie zuletzt beim 4:0 gegen Borussia Neunkirchen eindrucksvoll gezeigt hat. Auch deshalb erwartet der Elversberger Trainer am Samstag „ein Spiel auf Augenhöhe, zumal Brebach auch eine Mannschaft ist, die mitspielt“. Gegen Borussia hatte Emich am Sonntag lediglich vier Auswechselspieler auf der Bank. Die enge Personalsituation der Elversberger U 21 könnte sich aber schon bald verbessern. „Wir warten noch auf die Freigabe für zwei Spieler und ich hoffe, dass die bis zum Wochenende vorliegt“, erklärt Emich. Gemeint sind der frühere Völklinger Pascal Stelletta, der vom FC Saargemünd zur SVE II gewechselt ist und ein junger australischer Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort