Ein Reiter-Turnier mit und ohne Pferd

Illingen. Sarah Franz freut sich. Gerade wurde ihre gute Leistung in der Jugendreiterprüfung mit einer Wertnote von 8,5 belohnt, was sie und ihre Mannschaft in der Dreikampf-Rangliste ein gutes Stück nach vorne katapultiert

Illingen. Sarah Franz freut sich. Gerade wurde ihre gute Leistung in der Jugendreiterprüfung mit einer Wertnote von 8,5 belohnt, was sie und ihre Mannschaft in der Dreikampf-Rangliste ein gutes Stück nach vorne katapultiert. Die 14-jährige Nachwuchsreiterin vom RFV Illtal ist stolz: "Da ich mit einer so guten Bewertung absolut nicht gerechnet habe, freue ich mich jetzt natürlich umso mehr."Auch ihre zwei Jahre jüngere Schwester Anna war mit Familienpferd Tamiza-Lotos, genannt Mietscha, und ihrem Team beim Jugend-Dreikampfturnier des RFV Illtal dabei. 13 Mannschaften, die meisten vom Gastgeberverein, waren am vergangenen Samstag und Sonntag in Illingen angetreten. Jedes Mitglied einer Mannschaft musste in der Jugendreiterprüfung, einem theoretischen Teil und einem Geschicklichkeitslauf sein Können unter Beweis stellen. Am Ende zählte das Gesamtergebnis aller Mitglieder einer Mannschaft."Diese Veranstaltung hat bei uns seit vielen Jahren Tradition und ist gerade bei unseren Reitschülern sehr beliebt", erzählt Markus Beyer, der Vereinsvorsitzende. "Auf diesem Weg wollen wir die Nachwuchsreiter nicht nur an den Turniersport heranführen, sondern gerade auch den Schulpferdereitern die Möglichkeit geben, mal Turnierluft zu schnuppern", sagt Beyer. Außerdem fördere gerade die Mannschaftswertung den Teamgeist unter den Kindern.Zuschauerin Birgit Meiers lobt das Konzept: "Ich finde den Dreikampf nicht nur sehr interessant, sondern auch sinnvoll. Denn während der eine vielleicht besonders gut in der Jugendreiterprüfung abschneidet, ist der andere in der Theorie besser. Und der dritte hat im Geschicklichkeitslauf die Nase vorne - so können sich die Mitglieder einer Mannschaft ideal ergänzen."Besonders gut lief es an diesem Wochenende für Sarah Franz und ihre Teamkolleginnen Ann-Kathrin Wellnitz und Philine Böckmann. Die neunte Mannschaft des Gastgebervereins sicherte sich mit einem Gesamtergebnis von 71 Punkten den Sieg im diesjährigen Jugend-Dreikampf. "Dass wir jetzt tatsächlich gewonnen haben, obwohl wir beim Zwischenstand noch auf dem dritten Rang lagen, hat uns positiv überrascht", sagt Sarah Franz.Der zweite Platz ging an Team zwei des RV Neunkirchen mit 65 Punkten, Dritte wurde die erste Mannschaft des RFV Illtal mit 61 Punkten. Zur Erinnerung an ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten alle Reiter eine Medaille sowie eine Urkunde mit Bild von sich und ihrem Pferd. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort