Fußball Ein Punkt zum Auftakt für die Borussen

Köllerbach · Fußball-Saarlandligist Neunkirchen spielt bei den SF Köllerbach 1:1. Vor allem dank Jens Kirchen. Heute erstes Heimspiel.

Die Sportfreunde (SF) Köllerbach und Borussia Neunkirchen haben sich am Freitagabend am ersten Spieltag der Fußball-Saarlandliga mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. 60 Minuten lang sahen die Köllerbacher in einer unterhaltsamen Partie wie die Sieger aus. Dann schlug Neunkirchen zurück – und hätte um ein Haar alle drei Punkte aus dem Stadion an der Burg entführt.

Vor der stattlichen Kulisse von 629 Zuschauern begann die Saison für Köllerbachs Stürmer Valentin Solovej wie die alte aufgehört hatte. Vor dem Spiel war der 29-Jährige als Torschützenkönig der abgelaufenen Saison geehrt worden (29 Treffer). Wenig später hatte er sich auch in der neuen Runde wieder in die Torjägerliste eingetragen. In der 23. Minute schoss Solovej einen Freistoß aus 22 Metern Richtung Torwartecke. Das Leder flog wie ein Strich an den rechten Außenpfosten und sprang von dort ins Tor. Einmal hatte Köllerbach zuvor Glück gehabt. Nach einer Hereingabe von Mohamed Benghebrid ließ Neunkirchens Kamil Czermuzynski den Ball vom Außenrist abtropfen, traf aber nur den Pfosten (18. Minute). Ansonsten dominierte Köllerbach mit druckvollen Angriffen über die Flügel und erspielte sich Chancen. Neunkirchens Torwart Philippe Persch stand auch im zweiten Durchgang sofort im Mittelpunkt. Einen Kopfball von Köllerbachs Innenverteidiger Hussein Ali aus kurzer Distanz lenkte Persch mit einem glänzenden Reflex gegen die Latte, den Nachschuss drosch Solovej vom Elfmeterpunkt über das Tor (49.).

Trotz der vergebenen Chancen schien Köllerbach auf der Siegerstraße – bis Borussia-Trainer Tobias Grimm in der 57. Minute Jens Kirchen einwechselte. Der 28-Jährige, der weite Teile der Vorbereitung wegen einer Knieverletzung verpasst hatte, schnappte sich in der 61. Minute den Ball – und traf mit einem gefühlvollen Freistoß über die Köllerbacher Mauer zum 1:1. „Dass ich die Verantwortung übernehme, ist normal. Köllerbach stand kurz vor dem 2:0. Wir waren verunsichert. Ich habe in der Situation keinem anderen zugetraut, den Ball mit Selbstbewusstsein auf das Tor zu bringen“, sagte Kirchen.

Nach dem Ausgleich witterte Neunkirchen Morgenluft. Zwar hatte auch Köllerbach noch eine große Möglichkeit durch Anastasopoulos (76.). Die giftig auftretende Borussia hatte aber nun die Mehrzahl an Chancen. Die größte vergab Marcel Jung. Er traf frei vor dem Tor der Sportfreunde den Außenpfosten (80.). „Nach dem Ausgleich war es von unserer Seite ein komisches Spiel. So als wüssten wir nicht, ob wir auf den zweiten Treffer gehen, oder das 1:1 verteidigen sollen“, fand Köllerbachs Solovej. „Wir wissen, dass wir in der Saarlandliga eine Art Attraktion sind, gegen die jeder gewinnen will. Das war heute ein Spiel zweier gleichwertiger Gegner mit einem gerechten Ausgang“, fand Kirchen.

Neunkirchen empfängt am heutigen Dienstag um 19 Uhr die SG Lebach-Landsweiler im Ellenfeldstadion. Köllerbach muss zeitgleich beim SC Halberg-Brebach ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort