Ein Podium für Nachwuchskünstler

Neunkirchen. Comedy im Waschsalon, Lesungen in der Kirche, Theater in der Altstadt - Kultur findet des Öfteren an ungewöhnlichen Orten statt

Neunkirchen. Comedy im Waschsalon, Lesungen in der Kirche, Theater in der Altstadt - Kultur findet des Öfteren an ungewöhnlichen Orten statt. Dass nun aber ein alteingesessenes Neunkircher Fachgeschäft für Designerleuchten, das seit einiger Zeit schon einen Friseursalon beherbergt, nun auch ein Podium für Nachwuchskünstler bieten will, das ist zumindest für Neunkirchen ein Novum, wie Sven Motsch betont. Er ist die eine Hälfte der Friseure Himbert & Motsch; mit Annelie Scherschel von KunstLicht Scherschel teilt er nicht nur die Ladenräume in Neunkirchen, sondern auch die Vorliebe für Jazz-Musik. So entstand die Idee, eine Konzertreihe für junge Musiker und Bands ins Leben zu rufen. "Jazz: Fresh up!" nennt sich die Veranstaltungsreihe, die vorerst auf ein halbes Jahr angelegt ist. Alle vier Wochen, immer am letzten Sonntag im Monat, stellt sich im Rahmen einer Matinee eine junge Band vor. Die Premiere bestreitet die a.small Group, ein Quartett von jungen Musikern und Musikerinnen, alle um die 20 Jahre. Daniel Weber (Schlagzeug), Alisia Klein (Posaune), Manuel Krass (Piano) und Felix Hubert (Bass) spielen Modern Jazz/Fusion, mit überwiegend eigenen Kompositionen.Für das Konzert werden die mobilen Arbeitsplätze des Friseursalons im Obergeschoss des Ladens weichen, so dass Platz für die Akteure und das Publikum - der Raum fasst ungefähr 50 Gäste - ist. "Wir haben in den Räumen schon einmal eine Modenschau mit anschließendem Konzert veranstaltet", erinnert sich Sven Motsch. Die Räume sind also nicht nur für lange Sessions geeignet, sondern auch recht schallisoliert. Ergänzend zum Konzert soll auch eine Ausstellung angeboten werden, "Fotografien, Schmuck, Malerei, da ist vieles denkbar", erklärt Sven Motsch. Zur Auftakt-Veranstaltung zeigt Isabel Radtke Fotografien. Motsch selbst hat als Schlagzeuger lange Jazz gespielt, in verschiedenen Formationen und weiß daher, wie schwer es gerade am Anfang für junge Musiker ist.

Auf einen Blick"Jazz: Fresh up!" - Neue Plattform für jungen Jazz. Immer am letzten Sonntag im Monat bei Friseure Himbert & Motsch/KunstLicht Annelie Scherschel, Langenstrichstraße 3, 66538 Neunkirchen. Auftakt am Sonntag, 30. November, 11 Uhr, mit der a.small Group. Eintritt: acht Euro. Infos und Kartenreservierung: Telefon (06821) 250 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort