Ein neues Löschfahrzeug als Geburtstagsgeschenk

Steinbach. Da staunten die Besucher der Steinbacher Feuerwehr nicht schlecht. Standen doch auf dem gegenüberliegenden Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses gleich mehrere unbekannte Feuerwehrfahrzeuge mit der Aufschrift "Feuerwehr Steinbach". Und gleich daneben parkte ein Wagen, auf dem Gemeinde Fürth zu lesen war. Ein Blick auf die Nummernschilder machte die Verwirrung perfekt

Steinbach. Da staunten die Besucher der Steinbacher Feuerwehr nicht schlecht. Standen doch auf dem gegenüberliegenden Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses gleich mehrere unbekannte Feuerwehrfahrzeuge mit der Aufschrift "Feuerwehr Steinbach". Und gleich daneben parkte ein Wagen, auf dem Gemeinde Fürth zu lesen war. Ein Blick auf die Nummernschilder machte die Verwirrung perfekt. Alle trugen sie ein "HP", das für Heppenheim im Odenwald steht. Eigens zum 75. Jubiläum sind die Steinbacher Kameraden 150 Kilometer gefahren, um ihren saarländischen Namensvettern zu gratulieren. "Kennen gelernt haben wir uns durch Zufall bei einem Zeltlager am Bostalsee. Schon da gab es ein großes Staunen aufgrund der Namensgleichheit. Doch dass die Steinbacher Kameraden aus dem Odenwald zu der Gemeinde Fürth gehören, das war wirklich unglaublich", erzählt Löschbezirksführer Dirk Schmolze. Er freute sich sehr über den Besuch und will diese neue Freundschaft gerne pflegen. Insgesamt zeigte sich Schmolze am frühen Sonntagabend, gegen Ende der Tage der offenen Tür in seinem Löschbezirk, überaus zufrieden. "Vor allem haben wir richtig entschieden, keinen großen offiziellen Festkommers zu unserm Jubiläum zu veranstalten. Es war einfach ein schöner Abend, bei dem sich viele Gäste, aber auch Kameraden, ohne große Ansprachen bestens unterhalten haben." Und so fiel auch die Festschrift zum 75. Geburtstag eher klein, doch überaus informativ aus. Besonders aktiv waren die Feuerwehrleute am Wochenende mit dem Löschen des Dursts der zahlreichen Besucher. Ja, die Steinbacher halten zu ihrer Feuerwehr und viele sieht man das ganze Jahr nicht, aber wenn wir unser Fest haben, dann kommen sie", erklärte Ottweilers Wehrführer Karl-Heinz Neufang, selbst im Einsatz in seinem Heimatwehr. "Besonders loben muss man den Einsatz der neuen Aktiven, die erst im vergangenen Jahr übernommen wurden. Tagsüber haben sie ihre Ausbildung absolviert und am Abend standen sie bereit, um hier im Gerätehaus beim Ausschank zu helfen." Aber auch die Jüngsten konnten nicht nur bei der Übung am Samstagnachmittag zeigen, dass sie fester Bestandteil der Steinbacher Feuerwehr sind. Das Geschenk der Stadt Ottweiler, ein neues Löschgruppenfahrzeug, wird im kommenden Jahr nachgeliefert. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort