Ein Fest für die Kinder der Stadt

Neunkirchen. Am 20. September findet im Wagwiesental das vom Kinderbüro der Stadt Neunkirchen organisierte Fest zum Weltkindertag statt. Zum ersten Mal soll ein "Interkultureller Staffellauf für Kinder aus Neunkirchen" das Programm des Festes bereichern, teilt die Stadtpressestelle mit. Die Idee zum Staffellauf hatte die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte (BiNS)

Neunkirchen. Am 20. September findet im Wagwiesental das vom Kinderbüro der Stadt Neunkirchen organisierte Fest zum Weltkindertag statt. Zum ersten Mal soll ein "Interkultureller Staffellauf für Kinder aus Neunkirchen" das Programm des Festes bereichern, teilt die Stadtpressestelle mit. Die Idee zum Staffellauf hatte die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte (BiNS). Diese hat sich zur Aufgabe gemacht, Integration und nachbarschaftliches Miteinander zu fördern, das Wohnumfeld zu verbessern und Kinder und Jugendliche im Quartier zu unterstützen. Zum "Interkulturellen Staffellauf" sind Kinder der Jahrgänge 1998/99, 2000/01 und 2002/03 eingeladen. Sechs Kinder bilden eine Staffel. Es können sich Schulklassen, Vereine und offene Jugendgruppen anmelden. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Mannschaften international besetzt sein müssen. In jeder Staffel sollten mindestens drei unterschiedliche Nationen zusammen um Medaillen und Pokale rennen. Die Siegerehrung findet auf der Bühne des Festes zum Weltkindertag gegen 17 Uhr statt.Die Integrationsbeauftragte der Stadt Neunkirchen, Jana Borowansky, sieht den Staffellauf als wichtigen Mosaikstein der vom 20. September bis 4. Oktober in Neunkirchen stattfindenden "Interkulturellen Woche". Der Interkulturelle Staffellauf wird vom Stadteilbüro unterstützt. Die Anmeldung der Mannschaften muss bis zum 4. September beim Stadtteilbüro, Tel. (06821) 91 92 32 erfolgen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort