Ein Burghotel als Leuchtturmprojekt

Illingen. Auch wenn der neue "Burgherr" erst 29 Jahre alt ist und sein Abschluss als Hotelfachmann erst kurze Zeit zurückliegt, ist Tim Johannes alles andere als ein Greenhorn in Sachen Gastronomie

 Tim Johannes hat das Hotel-Restaurant Burg Kerpen übernommen. Foto: Andreas Engel

Tim Johannes hat das Hotel-Restaurant Burg Kerpen übernommen. Foto: Andreas Engel

Illingen. Auch wenn der neue "Burgherr" erst 29 Jahre alt ist und sein Abschluss als Hotelfachmann erst kurze Zeit zurückliegt, ist Tim Johannes alles andere als ein Greenhorn in Sachen Gastronomie. Denn erstens stammt er aus einer Gastronomen-Familie (der Jägerhof in Mangelhausen wird seit Jahrzehnten von seinen Großeltern und seinem Onkel geführt), zweitens ist der Wein seine persönliche Passion, und drittens hat er seine Ausbildung in einem der ersten Häuser Deutschlands (bei Drei-Sterne-Koch Christian Bau auf Schloss Berg in Nennig) absolviert. Und als er im vergangenen Jahr davon erfuhr, dass die bisherige Pächterin des Hotel-Restaurants Burg Kerpen, Bianca Malik, ihre Aktivitäten ganz auf das Hofgut Imsbach bei Tholey konzentrieren wolle, warf Tim Johannes alle seine Pläne von Auslandsaufenthalten über Bord. "Die Chance, in meiner Heimatgemeinde einen derartigen Betrieb übernehmen zu können, wollte ich mir nicht entgehen lassen", beschreibt Jungunternehmer Johannes seine Motivation, zurück zu seinen Wurzeln zu gehen. "Das ganze Team hat schwer geschuftet", betont der junge Chef am "Tag der offenen Tür", zu dem er die Illinger für Freitag eingeladen hatte. Zu der Mannschaft gehören als Verantwortlicher für die Küche Björn Schröder (vormals Park-Hotel in Idar-Oberstein) und als Service-Leiter Alexander Schulz, die dafür sorgen sollen, dass die Gäste sich wohlfühlen. Wobei Tim Johannes erstmal nicht nach den berühmten Gastro-Sternen greifen will, die Bürgermeister Armin König nur allzu gerne in seinem Illingen sähe, sondern ein ganz solides, breites Angebot machen will. "Nach und nach wollen wir das Niveau weiter heben, ohne abgehoben zu sein", erklärt Johannes. Weil Tim Johannes nicht nur Wein gerne mag, sondern auch eine gute Zigarre zu erkennen und zu genießen weiß, hat er im Untergeschoss der Burg eine Smoker-Lounge eingerichtet. Hier darf in Club-Atmosphäre geraucht werden. Im Hotel-Bereich sollen die speziellen Arrangements ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort