Eckersberger Schützengilde in Neunkirchen Eckersberger Schützengilde 1853 feiert ihre Könige und den Trikottag

Neunkirchen · Positive Bilanz der Mitglieder-Werbeaktion und des Schützenfestes. An diesem Mittwoch findet bundesweit der Trikottag statt.

Die Eckersberger Schützengilde will beim Trikottag Flagge zeigen  die Trikots sind gerichtet. Foto: Joachim Becker

Die Eckersberger Schützengilde will beim Trikottag Flagge zeigen die Trikots sind gerichtet. Foto: Joachim Becker

Foto: Joachim becker

Schützenkönig Thomas Engel, Königin Birgit Einspenner, Jugend-König Johannes Schulz, sowie alle Hofdamen und Ritter vereint auf einem Bild. Ein prächtiger Wettkampf, der allen viel Spaß gemacht hat, und bei dem die Männer dieses Jahr mal schneller fertig waren – positiv fällt die Bilanz des Schützenfestes der Eckersberger Schützengilde aus. „Ein tolles Event mitsamt einem Teil der neuen Mitglieder, die wir über die noch laufende Sportwerbeaktion gewinnen und begeistern konnten“, heißt es in der Mitteilung.

Ihre mit den Trikots verbundene Sportwerbeaktion hat den Schützen jede Menge Schnupperkandidaten, und auch neue Mitglieder gebracht. Im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen zum ersten bundesweiten Trikottag am Mittwoch, 14. Juni, auf (wir berichteten). Sportministerin Nancy Faeser sagt: „Der erste bundesweite Trikottag ist eine gute Gelegenheit, um für den eigenen Verein Flagge zu zeigen. Hier bringt man sich ein, begegnet sich auf Augenhöhe und mit Respekt ­– teilt Niederlagen und Erfolge, aber in jedem Fall die gleiche Leidenschaft.“

Alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen in Deutschland sind dazu aufgerufen, einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen. Kern des Aktionstages ist es, das Trikot nicht nur beim Sport selbst zu tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, in der Schule. Damit sollen die 87 000 Sportvereine für 24 Stunden voll und ganz in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt werden. Für Sportvereinsmitglieder bietet sich die Möglichkeit, Flagge zu zeigen, Werbung für ihren Heimatverein zu machen und die Verbundenheit zu ihrem Verein und zum Sport zu zeigen. In einigen Landessportbünden ist der Tag zudem mit attraktiven Gewinnspielen verknüpft. Die Schützengilde ist dabei – die Trikots sind schon gerichtet.