Hingucken lohnt! Galerie zeigt Druckgrafik im Dialog mit dem Raum

Neunkirchen · „Druckgrafik im Dialog mit dem Raum“, unter diesem Thema stellt die städtische Galerie Neunkirchen ab Freitag, 30. August, (Vernissage beginnt um 19 Uhr) gleich drei Künstlerinnen vor, die dieses ungewöhnliche Konzept verfolgen.

 Ein Werk von Claudia Thorba.

Ein Werk von Claudia Thorba.

Foto: Städtische Galerie

Angelika Flaig, Sibylle Möndel und Claudia Thorban „potenzieren“ die Möglichkeiten der druckgrafischen Kunst und entwerfen räumliche Szenarien von überraschender Vielgestaltigkeit, so die Mitteilung der städtischen Galerie. Zu sehen sind in der Ausstellung Druck³ großformatige Unikat-Lithografien, die den Raum erobern, poetisch leise Siebdrucke, die sich mit Malerei zu vielschichtigen Bildern verbinden, sowie freistehende, digital bedruckte Acrylglasscheiben, die imaginäre Gärten erschaffen. Ergänzt wird die Präsentation auf zwei Etagen durch Video- und Lichtinstallationen.

In einem zweiten „Galerie-Gespräch“ werden die Künstlerinnen während des laufenden Aufbaus der Ausstellung ihre künstlerischen Ziele, Ideen und Techniken erläutern. Mit dabei sind am Mittwoch, 28. August, 14 Uhr, der Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft, Markus Müller, und die Leiterin der Städtischen Galerie, Nicole Nix-Hauck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort