DRK-Ortsverein Wiebelskirchen will künftig geschlossen auftreten

Wiebelskirchen. Mit neuer Führungsmannschaft an alte Stärken anknüpfen will der DRK-Ortsverein. Nach einigen internen Problemen, die zu einer spürbaren Krise beim DRK Ortsverein Wiebelskirchen führten, stand Ende des vergangenen Jahres kein handlungsfähiger Vorstand mehr zur Verfügung

Wiebelskirchen. Mit neuer Führungsmannschaft an alte Stärken anknüpfen will der DRK-Ortsverein. Nach einigen internen Problemen, die zu einer spürbaren Krise beim DRK Ortsverein Wiebelskirchen führten, stand Ende des vergangenen Jahres kein handlungsfähiger Vorstand mehr zur Verfügung. Daraufhin hatte das Amtsgericht Neunkirchen im Februar diesen Jahres Wolfgang Frieske zum Notvorstand bestellt. Wolfgang Frieske, bis zu seiner Pensionierung Schulleiter der Friedrich von Schiller Schule, ist seit 1965 Mitglied im DRK. Als früherer Ortsgruppenvorsitzender und DRK-Führungskraft auf Kreis- und Landesebene war ihm die Rotkreuzarbeit wohl vertraut. " Das hat mir bei meiner Tätigkeit als Notvorstand zwar geholfen, hat aber die Arbeit nicht unbedingt erleichtert", so Frieske. Nachdem dringende Verwaltungs- und Kassenangelegenheiten in Ordnung gebracht wurden, hatte Wolfgang Frieske intensive Gespräche mit für ihn potenziellen Vorstandskandidaten geführt. "Dabei hat sich schnell heraus kristallisiert, dass es sehr wohl Potenzial gibt, um den Ortsverein wieder nach vorne zu bringen." Friedel König, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender des DRK stellte diese Kandidaten auf der Mitgliederversammlung am Montagabend im Rot-Kreuz-Heim in Wiebelskirchen vor. "Wichtig ist es zukünftig wieder eine geschlossene Außendarstellung zu dokumentieren und die frühere, hervorragende Arbeit des DRK-Wiebelskirchen fortzuführen. Ich glaube mit diesen Kandidaten wird dies gelingen", so Friedel König. Dies war auch die mehrheitliche Meinung der stimmberechtigten Mitglieder. Als neuer Vorsitzender des DRK-Wiebelskirchen wurde Ralf Otto Henn gewählt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Annick Bolla. Als Kassierer erhielt Wolfgang Frieske ein einstimmiges Votum. Als Schriftführerin wurde Michaela Henn und als Beisitzer Joachim Brehme gewählt. Kraft Amtes gehören Jörg und Anja Lock, sowie Christine Schulz dem neuen Vorstand an. "Ich will hier nicht ein Amt spazieren führen, sondern mit einer geschlossenen Mannschaft effektiv für den Ortsverein arbeiten und neue Wege gehen", dankte Ralf Otto Henn für seine Wahl. Ortsvorsteher Rolf Altpeter begrüßte ausdrücklich dass es gelungen ist einen handlungsfähigen Vorstand für den DRK-Ortsvein Wiebelskirchen zu finden und bot seine Hilfe an. "Vergangenheit ist Vergangenheit. Es gibt gute Konzepte für die Zukunft, diese sollte man jetzt umsetzen. Meine Unterstützung hierfür sage ich persönlich zu." ad "Es gibt gute Konzepte für die Zukunft. Die sollte man umsetzen. Das unterstütze ich."OrtsvorsteherRolf Altpeter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort