Rotes Kreuz Neunkirchen Kleiderkammer wird zum Sparlädchen

Neunkirchen · Ehrenamtliche betreiben den Laden für Bedürftige des Deutschen Roten Kreuzes in Neunkirchen. Spenden werden stets gern entgegen genommen.

 Anja Klein, Elisabeth Russy und Roswitha Eckel (von links) in ihrem ehrenamtlichen Umfeld im DRK-Laden.

Anja Klein, Elisabeth Russy und Roswitha Eckel (von links) in ihrem ehrenamtlichen Umfeld im DRK-Laden.

Foto: Heinz Bier

„Wir brauchen Nachschub!“ Es klang fast schon wie ein Hilferuf von Roswitha Eckel, als der SZ-Mitarbeiter am vergangenen Mittwoch in der Kleiderkammer des Neunkircher Roten Kreuzes zu Besuch war. Zusammen mit ihren beiden Vereinskolleginnen Anja Klein und Elisabeth Russy verbrachte die Rotkreuzhelferin, wie so oft, den Vormittag in den Räumlichkeiten des DRK-Ortsvereins in der Schlossstraße, um Kleidungsstücke, Geschirr und andere Haushaltsgegenstände zu sichten, zu sortieren und zum Verkauf vorzubereiten. „Wir machen das alles ehrenamtlich“, stellt Roswitha Eckel klar, die auch ansonsten im Sozialdienst des Ortsvereins tätig ist. Anja Klein, so erklärt sie dem Besucher, ist hauptsächlich Mitarbeiterin im Sanitätsdienst, „aber ich helfe hier mit“, ebenso wie Elisabeth Russy, die Dritte im Bunde.