Reisebüros in Neunkirchen Dramatische Situation für Reisebüros

Kreis Neunkirchen · Im Landkreis Neunkirchen beschert die Pandemie kleinen Firmen der Touristikbranche existentielle Sorgen.

 Blättern kann man in den Reisekatalogen, im Großen und Ganzen sind sie aber derzeit noch Makulatur.

Blättern kann man in den Reisekatalogen, im Großen und Ganzen sind sie aber derzeit noch Makulatur.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Lage ist aussichtslos, womit Anna Plasa kein bisschen übertreibt. Die Eppelborner Veranstalterin von Busreisen erlebt die gegenwärtige Zeit beruflich nur als „schrecklich“. Es herrscht 100 Prozent Stillstand. Jeden Tag werden bei Ihr – Matris Reisen – Reisen storniert und annulliert, während auf Ihrer Homepage Anzeige für „6 Tage Provence zur Lavendelblüte“ oder „9 Tage Amalfiküste Badeurlaub und Kultur an der schönsten Küste Europas“ noch den Anschein von Normalität vermitteln. Seitens der Landesregierung fühlt sie sich alleine gelassen. Zwar wurde die Soforthilfe bewilligt, jedoch ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein: „Im Moment werden keine konkreten Auskünfte bezüglich des Aufhebens des Reiseverbotes gemacht und somit weiß man nicht, wann die Touristikbranche wieder in Gang kommt.“ Alleine der Aufwand der Katalogerstellung und die damit verbundenen Kosten belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Da aktuell keine Reisen durchgeführt werden können, ist der Katalog nicht mehr zu gebrauchen und die Kosten können nicht wieder reingeholt werden.