Marienhausklinik St. Josef Kohlhof Neuer Chefarzt am Kohlhof

Neunkirchen/Waldbreitbach · In der Marienhausklinik St. Josef in Neunkirchen hat Dr. med. Taiseer Sayegh am 1. September die Leitung der Klinik Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen.

 Dr. med. Taiseer Sayegh

Dr. med. Taiseer Sayegh

Foto: Antje Klauk

Dr. med. Taiseer Sayegh ist neuer Chefarzt in  der Marienhausklinik Kohlhof, wie das Klinikum mitteilt. Man könnte es als syrisch-deutsche Erfolgsgeschichte bezeichnen, wenn man den bisherigen Lebensweg von Dr. med. Taiseer Sayegh verfolgt: Geboren 1974 in Damaskus, stand für ihn schon sehr früh fest, dass er Arzt werden wollte. Er studierte von 1991 bis 1998 Medizin in Aleppo und war anschließend fünf Jahre lang als Assistenzarzt in der Chirurgie mit Schwerpunkt Onkologische Chirurgie am Nuklearmedizinischen Zentrum des Universitätsklinikums in Damaskus tätig. Seine Bestrebungen, das erworbene medizinische Wissen im Ausland zu vertiefen, blieben zunächst erfolglos. Erst die Begegnung mit Prof. Dr. Schahnaz Alloussi, der damals im Städtischen Klinikum, heute Diakonie-Klinikum in Neunkirchen, als Chefarzt der Urologie tätig und zu Besuch in Syrien war, brachte die Wendung. Mit dessen Unterstützung kam Dr. Sayegh im September 2003 ins Saarland, wo er als Gastarzt in der Urologie bei Dr. Alloussi arbeitete.Es folgten Jahre der Weiterbildung, die er 2009 mit dem Facharzt für Chirurgie und 2015 mit dem Facharzt für Viszeralchirurgie abschloss. Inzwischen als Oberarzt tätig, führte ihn ein Wechsel im Jahr 2019 zum Caritasklinikum Rastpfuhl. Hier machte er unter Chefarzt Prof. Ralph Metzger die Facharztausbildung für spezielle Viszeralchirurgie, die er 2021 erfolgreich abschloss.

Mit der Ernennung zum Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof ist für Dr. Taiseer Sayegh ein Traum in Erfüllung gegangen, wie es in der Pressemitteilung des Klinik heißt. Trotz der großen Freude habe er auch Respekt vor der neuen Aufgabe, mit der er den bisherigen Chefarzt, Dr. Ernst-Peter Mues, ablöst: „Ich bin froh, dass Dr. Mues noch bis zum Jahresende in unserem Team bleiben wird. Ich sehe es als Chance, die Abteilung in einem Übergabeprozess kennenzulernen, um sie dann entsprechend weiterzuentwickeln“, sagt der neue Chefarzt, der viel Erfahrung in der Tumorchirurgie und der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen mitbringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort