Polizeibericht Taschendieb greift sein Opfer brutal an

Neunkirchen · In Kampfstellung griff ein 25-Jähriger einen Neunkircher an, nachdem er dem Mann zuvor den Geldbeutel geklaut hatte. Das Opfer hatte die Tat bemerkt und sofort gehandelt.

 Ein 25-Jähriger hat einem Neunkircher den Geldbeutel geklaut und ihn körperlich attackiert, als der Mann ihm folgte.

Ein 25-Jähriger hat einem Neunkircher den Geldbeutel geklaut und ihn körperlich attackiert, als der Mann ihm folgte.

Foto: picture alliance / dpa/Frank Rumpenhorst

Brutal ging ein Taschendieb am vergangenen Freitagnachmittag (29. März) in Neunkirchen vor. In einem Discounter in der Lutherstraße hatte er zuvor mit einem Komplizen einem 57-jährigen aus Neunkirchen den Geldbeutel geklaut, wie die Polizei erläutert. Im Ausgang hatte sich einer dieser Männer dem Geschädigten derart in den Weg gestellt, dass der sich seitlich an den Männern vorbeizwängen musste. Das nutzte der Taschendieb, um die Geldbörse aus der Tragetasche des Opfers zu fischen. Der Bestohlene bemerkte allerdings den Diebstahl und bat eine Angestellte des Ladens, die Polizei zu verständigen. Er selbst nahm die Verfolgung eines der Täter auf. Als er den Mann noch nahe des Geschäfts zur Rede stellen wollte, wurde es handgreiflich. Der Taschendieb nahm eine Kampfhaltung ein, wie es im Polizeibericht weiter heißt, und schlug dem Geschädigten ins Gesicht. Beim Versuch, den Täter festzuhalten, nahm er den Bestohlenen in einen Würgegriff. Das Opfer wollte sich befreien, stürzte dabei mit dem Kopf auf den Gehweg. Der Mann musste ärztlich versorgt werden. Der Täter floh in den Postpark, nahm das Geld aus der Börse und warf den Geldbeutel weg. Im Rahmen der Fahndung trafen Beamte der Polizeiinspektion Neunkirchen dann am frühen Abend auf den Dieb, von dem sie eine Personenbeschreibung hatten, an der B 41 an. Er war Richtung Landsweiler unterwegs. Es ist ein 25-jähriger polizeibekannter Pole.

Einbruch in Post scheitert

Einen versuchten Einbruch nahmen die Beamten am späten Abend auf. Unbekannte hatten sich an der Postfiliale in der Hauptstraße in Landsweiler-Reden zu schaffen gemacht. Die Polizei spricht von zwei Tätern, die zwischen 23 Uhr und 23.30 Uhr in die Postfiliale einbrechen wolten. Die beiden Männer rissen demnach zunächst den angebrachten Bewegungsmelder von der Wand ab und entfernten das Kabel. Danach versuchten sie die Eingangstür mit einem Hebelwerkzeug aufzubrechen. Ein Passant sah sie allerdings, was die Täter in die Flucht trieb.

Täter vergreifen sich an Opferstock

Auch die Wallenbornkapelle in Wiesbach war in der Nacht von Freitag auf Samstag Ziel von Verbrechern. Unbekannte versuchten, den verschlossenen Opferstock in der Wallenbornkapelle aufzubrechen. Sie scheiterten. Allerdings ließen sie den Stock an einer auf dem Altar stehenden Valentinusfigur mitgehen und zerstörten eine Vase vor der Kapelle.

Hinweise zu den Taten an die Polizeiinspektion Neunkirchen, Tel. (0 68 21) 20 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort