Hockey Die Hockey-Elite zu Gast in Neunkirchen

Neunkirchen · Von Köln bis München, von Mannheim bis Berlin. Aus ganz Deutschland zieht es dieses Wochenende die Hockey-Elite der weiblichen A-Jugend in das beschauliche Saarland. Der HTC Neunkirchen richtet Samstag und Sonntag in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle die Deutschen Meisterschaften im Hallenhockey aus. „Grundsätzlich ist es sehr schwer, die Ausrichtung eines Turniers zu bekommen. Das kam aus einem glücklichen Zufall vor Jahren, dass dem deutschen Hockey-Bund (DHB) ein Ausrichter gefehlt hat und wir uns angeboten haben. Das war damals die weibliche Jugend B. In der Folge haben wir uns immer wieder beworben. So kamen wir in den Pool der Auserwählten“, erzählt Peter Bäsel, Vorsitzender des HTC Neunkirchen. „Nur nicht jedes Jahr, das wäre für die Mitglieder zu viel.“

Der Organisations-Aufwand im Hintergrund sei enorm. Primär muss eine Spielstätte gefunden werden – das funktioniert nur mit Unterstützung der Stadt Neunkirchen. Zusätzlich „braucht man Leute zum Aufbau. Die Technik muss installiert geben. Wir haben einen Live-Stream eingerichtet, es gibt einen Live-Ticker. Auf der ganzen Welt kann man diese Spiele im Internet sehen“, schildert Bäsel. Obwohl die Gruppenphase das Turnier erst samstags um 10 Uhr offiziell einleitet, sind die meisten der Helfer schon früher im Einsatz. Insgesamt 70 bis 80 Mitglieder des HTC stemmen die Veranstaltung. Entsprechend erfreulicher sei es, dass der Neunkircher Klub sie nutzen kann, um eine guten Eindruck zu hinterlassen. Bäsel: „Es ist insofern gut, dass der Name HTC Neunkirchen deutschlandweit bekannt wird. Er taucht auch auf der Internetseite des DHB auf. Es gibt sehr viele große Vereine, die wissen, wo Neunkirchen liegt. Das Renommee des Vereins steigt mit der Ausrichtung der Veranstaltung. Es gibt nur sechs Vereine in ganz Deutschland, die diese Endrunde ausrichten. Das ist echt ein Ritterschlag.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort