Konzert Bei Alldieweil schnippen die Zuhörer alle mit

Neunkirchen · Formation feiert ihr zwölfjähriges Bestehen mit einem Benefizkonzert in der Stummschen Reithalle.

 Die Gruppe Alldieweil feierte am Mittwochabend in der Stummschen Reithalle Neunkirchen musikalisch ihr zwölfjähriges Bestehen. Und ganz viel drehte sich um die „12“.

Die Gruppe Alldieweil feierte am Mittwochabend in der Stummschen Reithalle Neunkirchen musikalisch ihr zwölfjähriges Bestehen. Und ganz viel drehte sich um die „12“.

Foto: Andreas Detemple

Landrat Sören Meng brachte es auf den Punkt: ,,Das ist Musik fürs Herz und ein toller Beweis, dass man mit Musik viel Gutes tun kann.“ Die Gruppe Alldieweil feierte am Mittwochabend in der Stummschen Reithalle musikalisch ihr zwölfjähriges Bestehen und begeisterte mit einem Repertoire deutscher und internationaler Coverversionen ihr Publikum. Alldieweil, das sind Lisa Thul-Müller (34), Helmut Knieling (68) und Bernd Thul (59).

Die Zahl zwölf war natürlich das Thema des Abends. „Schon im Alten Testament ist von den zwölf Stämmen Israels die Rede. Und im Duzend billiger ist auch eine gängige Redewendung. Daher haben wir unser zwölfjähriges Bestehen zum Anlass genommen, ein Fest zu feiern, bei dem nicht nur die Feier im Mittelpunkt steht, sondern dessen Erlös Menschen in Not helfen kann“, so Bernd Thul. Genau wie vor zwölf Jahren als sich die Gruppe Alldieweil spontan gründete, um mit ihrer Musik einem älteren Ehepaar, dem am Tag vor Weihnachten die Wohnung ausgebrannt war, zu unterstützen.

Mit den Spenden und Einnahmen des Geburtstagskonzertes unterstützt die Gruppe die Elterninitiative krebskranker Kinder. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, dankte Michael Schneider, Vorsitzender der Elterninitiative krebskranker Kinder, in seinen Grußworten vor Konzertbeginn: „Wir haben von der Gruppe und insbesondere von Sängerin Lisa Thul-Müller schon viel Unterstützung erhalten und sind ihnen natürlich sehr dankbar.“ Der zweifachen Mutter Lisa Thul-Müller, die sich als Hochzeitssängerin mit ihrer großartigen Stimme bis über die saarländischen Landesgrenzen hinweg einen Namen gemacht hat, war es ein besonderes Anliegen, mit diesem Konzert Gutes zu tun. „Auf Lisas Wunsch fließt die Hälfte des Erlöses in das Projekt ,Kinder eine Freude machen’, die andere Hälfte unterstützt die Idee unserer Initiative ein neues Haus des Kindes und der Jugend in Nähe der Frauen- und Kinderklinik in Homburg zu errichten“, erläuterte Michael Schneider. ,,Angesichts von rund 60 Neuerkrankungen im Jahr ist dort dringend Handlungsbedarf und wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung.“

Musikalisch tat dies die Gruppe Alldieweil am Donnerstagabend in der Stummschen Reithalle auf hohem Niveau. Handgemachte Musik und eine tolle Stimme überzeugten restlos. Schon nach kurzer Zeit hatten Bernd Thul, Helmut Knieling und Sängerin Lisa Thul-Müller mit dem Queen-Klassiker „Crazy Little Thing called Love“ ihr Publikum in ihren Bann gezogen. Da wurde mitgeklatscht und mitgeschnippt und mancher textkonforme Besucher sang die Songs begeistert mit. „Eine tolle Band und ein großartiges Konzert“, urteilten somit auch der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Thul und Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann.

Weitere Infos zur Elterninitiative krebskranker Kinder unter E-Mail info@kinderkrebshilfe-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort