Die Halden des Saarlandes Die Gipfel der Berge

Saarbrücken · Für viele Menschen sind sie nur Abraum, unschöne Relikte des Bergbaus: die Bergehalden des Saarlandes. Dabei sind sie „von oben herab“ ein echter Hingucker. Exotisch wie Reiseziele in südlichen Ländern wirken sie auf den Bildern.

Halde Göttelborn, Lydia, Polygon: Bilder von Bergehalden im Saarland
Link zur Paywall

Bergehalden: Fotos aus dem Saarland

140 Bilder
Foto: Robby Lorenz

Der Mann mit der Drohne ist außer Atem. In Berlin ist er gebürtig, lebt seit 14 Jahren im Saarland, liebt die Fotografie - und quält sich gerne saarländische Berge hoch, sagt er. Diesmal auf die Halde Grühlingsstraße. Seine Drohne mit verbauter Kamera in einem Rucksack. In seinem Rücken die Ruine des Ludwigsparkstadions in Saarbrücken. Zu seinen Füßen ein Bergrücken, dessen 300 Millionen Jahre altes Gestein wie ein Elefantenrücken grau, gewellt in der Landschaft ruht.