Laufsport Die Chance für die Außenseiter

Neunkirchen · Es war von Vornherein klar, dass die Starterzahl beim traditionellen Neunkircher Sparkassen-Citylauf diesmal geringer ausfallen würde. Denn vor zwölf Monaten lief die Veranstaltung des Vereins für Ausdauersport (VfA) Neunkirchen unter einem besonderen Prädikat: Im Hauptlauf wurden damals die neuen Saarlandmeister im 10 000-Meter-Straßenlauf gekürt, am Ende durfte sich der Neunkircher Verein inklusive der jungen Starter im 1500-Meter-Schülerlauf über die stolze Zahl von über 500 Meldungen freuen. Alleine im Hauptlauf überquerten damals über 300 Läufer die Ziellinie in der Lindenallee. Flotteste Frau und neue Saarlandmeisterin wurde Martina Schumacher vom LC Rehlingen in 37:10 Minuten, bei den Herren triumphierte Seriensieger Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) in 31:49 Minuten, Saarlandmeister wurde eine knappe Minute zurück der ebenfalls für Rehlingen startende Tobias Blum. Am Samstag ab 17 Uhr wird weniger los sein, und die Außenseiter bekommen ihre Chance auf Siegerlorbeeren. Allerdings hofft der VfA-Vorsitzende Harry Hemmer, dass die 27. Auflage doch mit ein paar mehr als den knapp 100 vorangemeldeten Läufern über die Bühne geht: „Im Citylauf hoffen wir noch auf eine Steigerung, denn mit dem Lauf ist für uns immer ein enormer Aufwand verbunden. In die Abläufe sind bis zu 50 Helfer involviert“, sagt Hemmer.

Zum Schülerlauf, dessen Start um 16.30 Uhr erfolgt, haben sich 120 Teilnehmer bereits angemeldet. Die Lindenallee ist wegen des Citylaufs von 12 bis 19 Uhr voll gesperrt. In dieser Zeit ist auch im Bereich der Süduferstraße bis zur Fernstraße sowie auf der anderen Blies-Seite in der Norduferstraße mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort