Boxen Die Boxgala in Uchtelfangen kann kommen

Neunkirchen · Am 13. April steigt in der Sport- und Kulturhalle in Uchtelfangen eine Boxgala. Mit dabei ist unter anderem Boxprofi Alexander Lorch. Senad Gashi leider nicht.

Handschuhe überstreifen, Mundschutz rein – los geht’s. Diesen Ablauf kennt Alexander Lorch nur zu gut. Der Boxer des ASC Dudweiler hat schon über 50 Amateurkämpfe absolviert – die mit Abstand meisten davon hat er gewonnen. Vor seinem zweiten Profikampf am 13. April in der Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen gab es für Lorch allerdings ein Novum: Dem Pressetraining. So geschehen am vergangenen Samstag in der Halle 1 des TuS Neunkirchen.

„Der erste Kampf war schon gut, der zweite Kampf hat mir jetzt nicht so viel gebracht, weil der Sparringpartner ein Rechtsausleger war und mein Gegner in Uchtelfangen kein Rechtsausleger sein wird“, sagte Lorch nach seinen ersten öffentlichen Trainingskämpfen vor rund 50 Zuschauerinnen und Zuschauern. Zuerst durfte er sich zwei Mal drei Minuten lang mit Cem Kurnazcan (Deutscher Meister und Internationaler Meister im Supermittelgewicht) messen, der in Uchtelfangen einen Meisterschaftskampf absolvieren wird. Danach war Maurice „Engel Gabriel“ Morio an der Reihe, der ebenfalls vor seinem zweiten Profikampf steht. Beide gehören zum FLP Box Team aus Koblenz, das die Boxgala veranstaltet.

Nach seinem Profi-Debüt am 2. März in Kaiserslautern, wo er den erfahrenen Michael Klempert nach Punkten besiegte, gönnte sich Alexander Lorch eine einwöchige Trainingspause. Seit gut zwei Wochen bereitet er sich intensiv auf seinen zweiten Kampf als Profi vor. Im Moment steht vor allem Ausdauertraining auf dem Plan. „Man hat vielleicht gemerkt, dass gegen Ende noch ein paar Körner fehlten“, gab der Saarländer am Samstag zu.

Wie Lorchs Sparringpartner aus Koblenz angereist waren Hasan Uca und Yakup Saglam. Der erfahrene Saglam hat als Deutscher und Internationaler Meister im Schwergewicht im Ring schon den Weltmeistern Odlanier Solis aus Kuba, dem Deutsch-Syrer Manuel Charr, Roman Golovashchenko (Ukraine), Joseph Parker (Neuseeland) und Marco Huck (Deutschland) gegenüber. Er konnte 41 seiner 46 Kämpfe gewinnen – 38 Mal siegte er durch KO. Außerdem waren auch einige der Amateurkämpfer beim Pressetraining zugegen, die den Kampfabend am 13. April eröffnen. Unter anderem David Perrera (Lucky Punch Neunkirchen) Kemal Özan und Yannik Gödicke (beide ASC Dudweiler) sowie Hasan Karaca (BC 21 Neunkirchen).

Mit Senad Gashi musste ein prominenter Boxer aus dem Saarland nicht nur seinen Auftritt beim Pressetraining, sondern auch den Kampf im Rahmen der Boxgala am 13. April absagen. Stattdessen nimmt er die einmalige Gelegenheit wahr, am 20. April in der O2-Arena in London gegen Derek Chisora anzutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort