Outdoor-Workshop Kleine Meisterwerke mit lila Pampe

Neunkirchen · Der Kinder-Outdoor-Workshop „Papier schöpfen“ war gut besucht und brachte tolle Kreationen hervor.

 Die Kids waren beim Workshop „Papier schöpfen“ unter freiem Himmel an der Stummschen Reithalle mit Feuereifer bei der Sache.

Die Kids waren beim Workshop „Papier schöpfen“ unter freiem Himmel an der Stummschen Reithalle mit Feuereifer bei der Sache.

Foto: Anja Kernig

Im Standmixer rotiert geräuschvoll eine lila Pampe. Traudl Herzog zerstückelt Eierkartons für die nächste Füllung. Die Pappe ist ideal fürs Papier schöpfen: faserig, vorgefärbt und in rauen Mengen kostenlos verfügbar, wenn man rechtzeitig zu sammeln anfängt. Fast ideal ist auch das Wetter: Kaiserqualität, höchstens ein paar Grad zu heiß – gerade hier auf dem Platz an der Stummschen Reithalle, wohin der Kutscherhaus-Verein Neunkirchen in Kooperation mit der Kinderkulturwerkstatt des Mehrgenerationenhauses eingeladen hatte. Zum Glück spenden Pavillons Schatten. „Die wurden eigens vom Verein angeschafft, zusammen mit Tischen und Bänken“, erklärt Integrationsmanagerin Edda Petri. „Wir wollen die Saison nutzen und so lange draußen bleiben, wie es geht.“ Steht doch im Kutscherhaus selbst nicht genügend Platz für Aktivitäten wie diese zur Verfügung: „Wenn wir Veranstaltungen innen planen, müssen wir immer irgendwo anklopfen“, sagt Petri