Handball Saarlandliga Seltenes Spitzenspiel: Der Erste gegen den Vorletzten

Eppelborn/Merchweiler · In der Handball-Saarlandliga empfängt Tabellenführer TV Homburg am Samstag den Vorletzten HF Illtal 2.

Für Samstag lädt der TV Homburg die HF Illtal 2 zum Spitzenspiel in der Handball-Saarlandliga. Moment, zum Spitzenspiel? Man wundert sich zu Recht. Zwar erfüllt der TV Homburg als Tabellenführer seine 50 Prozent dieses Prädikats. Die HF Illtal 2 werden dem als Vorletzter aber nicht gerecht. Doch, werden sie. Dank einer Besonderheit. „Wir brauchen mit der zweiten Mannschaft jeden Punkt, weil wir mit aller Kraft die Klasse halten wollen. Die Priorität vom Verein ist, mit der zweiten Mannschaft nicht abzusteigen, als mit der ersten vielleicht Dritter oder Vierter zu werden“, stellt HFI-Präsident Markus Dörr klar und führt aus: „Wir versuchen in jedem Spiel, die Punkte einzufahren. Homburg ist dafür nicht das beste Pflaster, aber es ist schon so, dass wir das forcieren werden.“ Das heißt im Klartext: Anstatt mit der zweiten wird Illtal mit einiger Verstärkung aus der Oberliga-Mannschaft – und zwar mehr als nur den üblichen U21-Spielern – zum Tabellenführer reisen. Der Klub profitiert dabei von Paragraph 55, Absatz 1 der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes. Der besagt, deutlich vereinfacht gesagt: Spieler dürfen nach einer Pause von vier Wochen, in denen sie nicht in einem Meisterschaftsspiel einer höheren Mannschaft zum Einsatz kamen, wieder in niedrigeren Mannschaften eingesetzt werden. Da das letzte Liga-Spiel der ersten Mannschaft der HF Illtal vom 14.12. datiert, ist der gesamte Kader also „frei“. Der TV Homburg ist mit der Entscheidung nicht gerade glücklich, geht es bei ihm um nichts Geringeres als die Meisterschaft. „Es ist natürlich eine Wettbewerbsverzerrung. Aber solange es diese Paragraphen gibt, ist es legitim. Ob es sportlich ist, sollen andere bewerten“, klagt Jörg Ecker, Handball-Abteilungsleiter, der vom Illtaler Schachzug bereits unter der Woche über den „saarländischen Flurfunk“ erfahren hatte. „Wir werden uns mit Sicherheit nicht in die Hose machen, sondern uns dementsprechend vorbereiten. Und dann muss unsere Mannschaft dagegen halten, egal wie es kommt.“ Anwurf ist um 19 Uhr in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule in Homburg.

Der TV Merchweiler spielt am Samstag um 20 Uhr in der Rastbachtalhalle in Saarbrücken gegen  HSG TVA/ATSV Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort