Tag der Architektur Virtuelle „Architektouren“

Neunkirchen · In Zeiten der Corona-Pandemie fällt das Jubiläum des Tages der Architektur etwas anders aus. Per Link sind Interessierte dabei.

 Ein besonderer Blick auf die Bliesterrassen in Neunkirchen.

Ein besonderer Blick auf die Bliesterrassen in Neunkirchen.

Foto: Marco Kany

(red) Der Tag der Architektur feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und findet bundesweit unter dem Motto „Ressource Architektur“ statt. Auch im Saarland lädt die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) am 27. und 28. Juni alle Interessierten ein, aktuelle Architekturprojekte kennenzulernen. Aufgrund der Corona-Krise können die teilnehmenden Objekte nicht wie gewohnt vor Ort besucht werden. Ab dem 27. Juni werden die Objekte virtuell, auf einer eigenen Website, unter folgendem Link vorgestellt: tda2020.aksaarland.de

Im Saarland ist der Tag der Architektur bereits seit 1995 ein wichtiges Datum für alle Architektur-Interessierten und Bauwilligen. Besucher haben die Möglichkeit, gut gestaltete Objekte aus der Region wie private Wohnhäuser, Schulungs- und Bürogebäude, Projekte aus dem Bereich Innenarchitektur kennenzulernen. Acht Objekte wurden Ende Februar von einer Auswahlkommission ausgewählt. Zu sehen sind private und öffentliche Bauten, Neu- und Umbauten und Projekte aus dem Bereich Innenarchitektur. Zwei Projekte kommen aus dem Bereich Stadtplanung/ Landschaftsarchitektur. Dazu zählen auch die Bliesterrassen in Neunkirchen.

Ab dem 22. Juni findet eine Plakat-Ausstellung der Projekte in der Akademie im Haus der Architekten, Neumarkt 11 in Saarbrücken statt (Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 16 Uhr, Freitag 8.30 bis 14 Uhr). Der Besuch der Ausstellung ist nur nach vorheriger Anmeldung unter (06 81) 95 44 10 möglich. Die Booklets zum Tag der Architektur sind ab Ende Mai kostenlos bei der AKS-Geschäftsstelle, Neumarkt 11, 66117 Saarbrücken während der Geschäftszeiten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort