SSV Der Schlussverkauf wird weiter gern genutzt
Neunkirchen · (we/vf) Hat der Sommer begonnen, ist er für den Handel schon rum. Deswegen gab es früher den Sommerschlussverkauf (SSV) nach exakten Wettbewerbsregeln. Sie sind seit 2004 aufgehoben. Seitdem kann jeder den „Saisonschlussverkauf“ gestalten wie er will und auch „Sale“ nennen. Eine nicht repräsentative Umfrage des SZ-Umfragecenters zeigt: Im Landkreis Neunkirchen finden 52 Prozent der Befragten den SSV „sehr interessant“ oder „interessant“. 47 Prozent spricht er weniger oder nicht an. Allerdings haben 87 Prozent der Befragten schon mal was im SSV gekauft. 16 Prozent kaufen immer im Schlussverkauf ein, 26 Prozent häufig und 41 Prozent gelegentlich. 17 Prozent sagen, dass sie den SSV ganz selten nutzen. Dabei erwarten die meisten Kunden, dass vor allem Kleidung, Schuhe und Sportartikel reduziert werden.
(we/vf) Hat der Sommer begonnen, ist er für den Handel schon rum. Deswegen gab es früher den Sommerschlussverkauf (SSV) nach exakten Wettbewerbsregeln. Sie sind seit 2004 aufgehoben. Seitdem kann jeder den „Saisonschlussverkauf“ gestalten wie er will und auch „Sale“ nennen. Eine nicht repräsentative Umfrage des SZ-Umfragecenters zeigt: Im Landkreis Neunkirchen finden 52 Prozent der Befragten den SSV „sehr interessant“ oder „interessant“. 47 Prozent spricht er weniger oder nicht an. Allerdings haben 87 Prozent der Befragten schon mal was im SSV gekauft. 16 Prozent kaufen immer im Schlussverkauf ein, 26 Prozent häufig und 41 Prozent gelegentlich. 17 Prozent sagen, dass sie den SSV ganz selten nutzen. Dabei erwarten die meisten Kunden, dass vor allem Kleidung, Schuhe und Sportartikel reduziert werden.
Insgesamt haben bei dieser nicht repräsentativen Umfrage 123 Teilnehmer mitgemacht.
Übrigens, 40 Prozent der Teilnehmer glauben, dass Waren für den SSV eigens hergestellt werden, 37 Prozent gehen nicht davon aus. Eine große Gruppe von 23 Prozent ist bei dieser Frage unentschieden.
Der englische Begriff „Sale“, der für vergünstigte Ware steht, hat in der Blitzumfrage relativ wenig Liebhaber. Nur 27 Prozent sagen, dass er als Signal für Sparangebote gut oder sehr gut ankommt.