Bienen im Landkreis Produkte aus dem Bienenstock

Das Kreisumweltamt und die KVHS laden zum Vortrag über wesensgemäße Bienenhaltung in Anlehnung an die Demeter-Richtlinien an. Schwerpunkt des Vortrages sind „Gute Bienenprodukte mit gesunden Bienen“.

Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. Durch den Sonnenschein am Freitag (23.04.1999) sind die Bienen wieder besonders fleißig. Das Wetter für das Wochenende bleibt aber weiterhin wechselhaft. dpa Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. FOTO: ARCHIV   So nicht! Viele Pflanzen verlassen sich nicht allein auf Insekten oder den Wind, um die Fortpflanzung zu sichern. Zusätzlich produzieren sie Ableger. Die wachsen schnell und trennen sich erst von der Mutter, wenn sie lebensfähig sind.Foto: dpa   Fleißiges Bienchen Seit fast hundert Jahren fliegen Zuchtbienen in Hüttersdorf herum. Seit 80 Jahren haben sie dort ein Bienenhaus. Nun gibt es auch noch einen Lehr- und Infobienenstand, der sich den emsigen Insekten widmet. Foto: dpa   In Gefahr Bienen sind nützlich. Doch die heimtückische Varoa-Milbe wütet zurzeit und tötet viele Tiere. Foto: dpa

Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. Durch den Sonnenschein am Freitag (23.04.1999) sind die Bienen wieder besonders fleißig. Das Wetter für das Wochenende bleibt aber weiterhin wechselhaft. dpa Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. FOTO: ARCHIV So nicht! Viele Pflanzen verlassen sich nicht allein auf Insekten oder den Wind, um die Fortpflanzung zu sichern. Zusätzlich produzieren sie Ableger. Die wachsen schnell und trennen sich erst von der Mutter, wenn sie lebensfähig sind.Foto: dpa Fleißiges Bienchen Seit fast hundert Jahren fliegen Zuchtbienen in Hüttersdorf herum. Seit 80 Jahren haben sie dort ein Bienenhaus. Nun gibt es auch noch einen Lehr- und Infobienenstand, der sich den emsigen Insekten widmet. Foto: dpa In Gefahr Bienen sind nützlich. Doch die heimtückische Varoa-Milbe wütet zurzeit und tötet viele Tiere. Foto: dpa

Foto: dpa/Marcus Führer

Hierbei wird Jürgen Schneider über die Produktion von Honig, Wachs und Propolis referieren. Er zeigt auf, dass die Bienen ihre Produkte in erster Linie für den Bienenstock selbst herstellen. Chancen und Risiken der Anwendungsmöglichkeiten der Bienenprodukte runden den Vortrag ab. Der Vortrag findet am Mittwoch, 12. Oktober, ab 18.30 Uhr, im Historischen Sitzungssaal in Ottweiler statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung per E-Mail an kvhs@landkreis-neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort