Fußball Der FC Rastpfuhl hat es noch geschafft

Von Philipp Semmler · Der FCR ist zum ersten Mal beim Fußball-Hallenmastersfinale am Start. Wiesbach gewinnt in Eppelborn.

Verloren - und trotzdem gewonnen. Im  Finale des Dillinger Hallenturniers des SSV Pachten unterlagen der FC Rastpfuhl dem VfB Dillingen, qualifizierte sich damit aber doch noch für das Mastersfinale am Wochenende in Saarbrücken.

Verloren - und trotzdem gewonnen. Im Finale des Dillinger Hallenturniers des SSV Pachten unterlagen der FC Rastpfuhl dem VfB Dillingen, qualifizierte sich damit aber doch noch für das Mastersfinale am Wochenende in Saarbrücken.

Foto: Ruppenthal

Turnier des FV Eppelborn:

Das war bitter für Saarlandligist VfL Primstal. Mit einem Sieg beim Möbel-Arop-Cup des FV Eppelborn (58 Wertungspunkte) wären die Schwarz-Roten in letzter Sekunde noch auf den Masters-Zug aufgesprungen. Der VfL erreichte auch das Finale gegen Oberligist FC Wiesbach. Dort lag Primstal drei Minuten vor Schluss mit 1:4 hinten, rettete sich durch Tore von Tobias Zimmer, Karsten Rauber und Tobias Zimmer aber mit einem 4:4 noch in die Verlängerung. Dort brachte Steffen Haupenthal den VfL in Überzahl (nach Gelb-Rot gegen Wiesbachs Maurice Urnau) mit 5:4 in Führung – und das Masters war zum Greifen nah. Doch dann schlug Wiesbach zurück. Sebastian Lück traf zum 5:5 und Cordt Flätgen zerstörte mit dem 6:5-Siegtreffer für die Hertha die Masters-Träume der Primstaler.

Während die Primstaler Spieler enttäuscht zum Duschen schickte, jubelte Titelverteidiger Wiesbach freudestrahlend mit dem goldenen Siegerpokal. „Letztes Jahr haben wir das Turnier in Eppelborn und danach das Masters gewonnen. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen für das diesjährige Masters-Turnier“, erklärte Hertha-Coach Michael Petry strahlend. „Für uns ist es auf jeden Fall gut mit einer gelungenen Generalprobe in den Köpfen in die Saarlandhalle zu fahren.“ Rang drei ging in der Eppelborner Hellberghalle an die bereits sicher fürs Masters qualifizierte SG Lebach-Landsweiler. Der Saarlandligist bezwang im kleinen Finale den gastgebenden Oberligisten mit 5:3 nach Verlängerung. Eppelborn konnte an den beiden Turniertagen insgesamt 650 Zuschauer begrüßen.

Turnier des FC Landsweiler-Reden:

Gastgeber SG Schiffweiler-Landesweiler hat das eigene Hallenturnier des FC Landsweiler-Reden (29 Wertungspunkte) gewonnen. In der Mühlbachhalle in Schiffweiler setzte sich der Verbandsligist im Endspiel klar mit 5:2 gegen den Ligakonkurrenten SV Preußen Merchweiler durch. Der spätere Sieger hatte zuvor im Halbfinale mit dem FV Schwalbach auch einen von zwei Saarlandligisten im Teilnehmerfeld aus dem Weg geräumt (5:1).

Der zweite Saarlandligist, die SF Köllerbach, scheiterten mit null Punkten in der Vorrunde. Nachdem die SF sich bereits einen Tag zuvor in Riegelsberg die Masters-Qualifikation gesichert hatte, ließ es das Team von Spielertrainer Robin Vogtland etwas ruhiger angehen. Schwalbach gewann nach dem Halbfinal-Aus gegen die Gastgeber immerhin das Spiel um Platz drei gegen Kreisligist Saarbrücker SV mit 6:4. Mit 100 Zuschauern war das Turnier nicht so gut besucht wie erhofft.

Turnier des SSV Pachten:

Riesenjubel in der Dillinger Sporthalle West am Sonntagabend. Und das gleich doppelt: Der VfB Dillingen (Saarlandliga) und der FC Rastpfuhl (Verbandsliga) haben beim Turnier der SSV Pachten (55 Wertungspunkte) das Masters-Ticket gelöst. Dillingen hatte schon nach dem 7:1-Sieg im Viertelfinale gegen Bezirksligist VfB Gisingen das Ticket in der Tasche – und ist nun zum zweiten Mal in Folge beim Endturnier dabei. „Wir freuen uns riesig. Wir hatten einen holprigen Start in die Hallenrunde, haben es aber doch noch geschafft“, jubelte VfB-Kapitän Jannick Theobald. Rastpfuhl durchlebte dagegen ein Wechselbad der Gefühle, bis die erste Masters-Teilnahme der Vereinsgeschichte eingetütet war. Während das Endspiel des FCR gegen den VfB Dillingen (3:4) lief, brandete plötzlich Jubel auf der Rastpfuhler Bank auf. Der Grund: Konkurrent VfL Primstal hatte das Finale des Eppelborner Turniers mit 5:6 nach Verlängerung gegen den FC Wiesbach verloren. Dadurch war Rastpfuhl unabhängig vom Ergebnis des eigenen Finals beim Masters dabei. „Ich habe selten so etwas erlebt. Wir mussten bei jedem Spiel zittern, haben ständig-Live-Ergebnisse aus anderen Hallen zugesteckt bekommen, das war schlimm für meine Nerven“, schnaufte Rastpfuhls Spielertrainer Christian Puff tief durch. Nach dem Finale jubelten Dillingen und Rastpfuhl gemeinsam über die Qualifikation. Das Endspiel hatte der VfB 4:3 gewonnen. Die Spvgg. Quierschied, die FSG Bous und der FV Diefflen verspielten dagegen beim Pachtener Turnier ihre letzten Masters-Chancen.

Turnier des SV Wahlen-Niederlosheim:

Landesligist SV Losheim ist erstmals seit 2011 wieder beim Hallenmasters dabei! Die Schwarz-Weißen machten durch einen Sieg beim Ford-Hissler-Cup des SV Wahlen (46 Wertungspunkte) die Qualifikation endgültig perfekt. Im Finale in der Dr.-Röder-Halle in Losheim bezwang der SVL den Saarlandligisten SV Mettlach mit 3:1. Rang drei ging an den gastgebenden Landesligisten SV Wahlen-Niederlosheim, der im kleinen Finale Verbandsligist FC Brotdorf mit 5:2 bezwang. An drei Tagen kamen 985 Besucher.

Turnier des SV Morscholz:

Nach drei dritten und einem zweiten Platz in diesem Hallenwinter hat Verbandsligist FC Noswendel Wadern am Sonntag endlich seinen ersten Turniersieg einfahren können. Beim 29. Hallenfußball-Turnier des SV Morscholz (28 Wertungspunkte) in der Waderner Herbert-Klein-Halle setzte sich das Team um Spielertrainer Thorsten Schütte mit 4:1 im Finale gegen den FC Wadrill (Landesliga) durch. Das Spiel um Platz drei konnte Süd-Landesligist SV Walpershofen durch ein 3:1 gegen Verbandsligist SG Saarlouis-Beaumarais für sich entscheiden.

Turnier des SV Auersmacher:

Einen versöhnlichen Abschluss einer durchwachsenen Hallenrunde feierte Saarlandliga-Tabellenführer SV Auersmacher beim eigenen Kurt-Doub-Gedächtnisturnier (68 Wertungspunkte). In der Sporthalle Kleinblittersdorf setzte sich der SVA durch Tore von Jonas Philipp und Hasan Sonsuz im Finale mit 2:0 gegen Regionalligist SV Röchling Völklingen durch. Die Hüttenstädter hatten schon vorher gejubelt: Denn durch den 4:1-Sieg im Viertelfinale gegen Halberg Brebach hatte Röchling die letzten noch fehlenden Zähler für die Masters-Qualifikation in der Tasche. 750 Zuschauer sahen die Spiele.

Turnier des 1. FC Riegelsberg:

Die SF Köllerbach haben mit einem Sieg beim Prowin-Cup des 1. FC Riegelsberg (49 Wertungspunkte) am Samstag die letzten theoretischen Zweifel an der Masters-Qualifikation beseitigt. In der Riegelsberghalle gewannen die SF im Finale gegen Verbandsligist SC Reisbach mit 4:3. Freude gab es danach aber nicht nur beim Sieger. Köllerbach hatte im Halbfinale die Spvgg. Quierschied, die noch dringend Masters-Zähler sammeln musste, bezwungen.

Turnier des SV Bexbach:

Der SC Ludwisgthal hat beim Volksbank-Saarpfalz-Cup des SV Bexbach (24 Wertungspunkte) für eine Riesen-Überraschung gesorgt. In der Bexbacher Höcherberghalle bezwang der Tabellenführer der Kreisliga A Bliestal den fünf Klassen höher spielenden Oberligisten FSV Jägersburg mit 5:3. Rang drei ging an Bezirksligist SV Altstadt, der das kleine Finale gegen den SV Spesbach (A-Klasse Kusel-Kaiserslautern) ebenfalls mit 5:3 gewann.

Turnier der DJK St. Ingbert:

Grenzenlosen Jubel gab es nach dem Sport-Fleck-Cup der DJK St. Ingbert (41 Wertungspunkte) beim SV Hellas Bildstock – und das, obwohl der Landesliga-Tabellenführer das Endspiel gegen Ligakonkurrent SV St. Ingbert mit 2:3 verloren hatte. Denn durch Rang zwei in der Wallerfeldhalle St. Ingbert schaffte Bildstock erstmals in der Vereinsgeschichte die Qualifikation fürs Masters.

Turnier des SV Furschweiler & des TuS Hirstein:

Landesligist TuS Nohfelden hat vor 400 Zuschauern den Kreispokal der St. Wendeler Volksbank in der Namborner Liebenburghalle (29 Wertungspunkte) gewonnen. Der TuS bezwang im Finale Bezirksligist SG St. Wendel mit 5:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort