Ehemaliger Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt stellt Buch in Neunkirchen vor Unverfälschte Bilder von der Saar

Neunkirchen · „Minirock und Literbombe“, so lautet der Titel des pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erschienenen Fotobandes vom ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt. Wie sein vor vier Jahren erschienener Vorgänger „Halbe Fünf und ganze Kerle - das Saarland in den 50er Jahren“ versammelt auch die Fortsetzung unveröffentlichte Bilder renommierter Fotografen und entwirft ein Panorama des Saarlandes der 1960er Jahre.

Am Mittwoch, 12. Dezember, 19 Uhr, wird er ihn in der Stadtbibliothek im „Kult“ - Kulturzentrum Neunkirchen, Marienstraße 2a, vorstellen.

Die Fotografien erzählen von harter Arbeit in den Eisenwerken und den Gruben, aber auch vom Leben auf dem Land und in der Landwirtschaft. Und sie erzählen von den Menschen, ihrer Verbundenheit mit der Heimat und der gelebten Nähe zu Frankreich. Reinhard Klimmt, der dieses bewegende Jahrzehnt nicht nur miterlebt hat, ist ein beeindruckender Fotoband über das Wachsen und Werden des Saarlandes zwischen Krise und Umstrukturierung, alten Wunden und neuen Wegen gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort