Damit alle gut bei Stimme sind

Neunkirchen. In 28 Tagen wird die Uhr auf der Bühne in der Neunkircher Gebläsehalle wieder ins 19. Jahrhundert zurückgedreht. Denn am 13. August findet dort die diesjährige Premiere des Musicals "Stumm" statt, das bereits im vergangenen Jahr große Erfolge feierte. Langsam steigt also die Spannung bei den Akteuren vor und hinter der Bühne

 Vocal-Coach Franceso Cottone fiebert dem 13. August entgegen, wenn das Musical "Stumm" wieder aufgeführt wird. Foto: Prams

Vocal-Coach Franceso Cottone fiebert dem 13. August entgegen, wenn das Musical "Stumm" wieder aufgeführt wird. Foto: Prams

Neunkirchen. In 28 Tagen wird die Uhr auf der Bühne in der Neunkircher Gebläsehalle wieder ins 19. Jahrhundert zurückgedreht. Denn am 13. August findet dort die diesjährige Premiere des Musicals "Stumm" statt, das bereits im vergangenen Jahr große Erfolge feierte. Langsam steigt also die Spannung bei den Akteuren vor und hinter der Bühne. Auch Francesco Cottone fiebert den Aufführungen entgegen. Seit 2007 engagiert sich der 39-Jährige beim Musicalprojekt und sorgt als Vocal Coach dafür, dass die Sänger gut bei Stimme sind. "Wer damals auf mich zugekommen ist, kann ich gar nicht mehr genau sagen, aber ich habe das Musicalprojekt von Beginn an mit Begeisterung verfolgt und fand das schon immer klasse. Also habe ich sofort zugesagt und bin seit Lysistrate dabei", erzählt Cottone. Auf Musical-Erfahrung konnte der Sänger, Produzent und Musiker damals bereits zurückgreifen. Gemeinsam mit Frank Nimsgern hat er an dessen Produktionen "Paradise of Pain" und "SnoWhite" mitgewirkt. Zu seiner Tätigkeit als Vocal Coach ist der gebürtige Neunkircher durch seine Erfahrung als Produzent gekommen. "Oft kamen Leute zu mir ins Studio, bei denen man einfach gemerkt hat, dass stimmlich noch was fehlt. Ich selbst habe eine klassische Gesangausbildung und konnte Tipps geben und Übungen machen. So hat sich das nach und nach entwickelt, bis ich im Jahr 2000 dann meine Gesangsschule eröffnet habe." Cottones Ruf als vielseitiger Musiker, der für alle Stile von Hardcore über Punk bis hin zum Musical offen ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. So kommt es, dass er mit so unterschiedlichen Bands wie The Baseballs, Llynch, Saphir oder den Toten Hosen zusammenarbeitet. "Wenn das Telefon klingelt und es meldet sich jemand, der sagt: Hallo, hier ist Kuddel von den Hosen, denkt man im ersten Moment an einen Telefonstreich. Aber seit 2008 arbeite ich bereits mit den Toten Hosen zusammen."Als Sänger Campino ihm bescheinigte, dass die Tour im letzten Jahr die erste in der 30-jährigen Geschichte der Band gewesen sei, bei der man sich am Frühstückstisch unterhalten konnte, war das eine schöne Bestätigung für den Vocal Coach. "Ob ich mit Profis oder mit Amateuren zu tun habe, macht für mich keinen Unterschied. Ich bin froh, dass ich mit ganz unterschiedlichen Künstlern in Kontakt sein kann und behandele alle gleich", erklärt Cottone, der sein Studio in Wiebelskirchen betreibt. Dass seine eigenen Projekte etwas kurz kommen, bedauert er zwar, aber immerhin soll noch in diesem Jahr ein neues Album erscheinen. "Eine Mischung aus Elektro- und Indierock, mit deutschen Texten", verrät Cottone vorab.

Auf einen BlickDas Neunkircher Musicalprojekt hat unter den Lesern der SZ zwei Tage (Freitag und Samstag, 16./17. Juli), an denen einerseits der Rennsport auf dem Nürburgring und andererseits das Musical im Mittelpunkt stehen, verlost. Die Gewinner sind Rita und Achim Rau aus Illingen. Der Inhaber des Wertstoffzentrums in Heinitz, Axel Burghardt, ist begeisterter Tourenwagen-Rennfahrer und Musical-Freund. Er wird die zwei SZ-Leser in die Welt des Nürburgrings einführen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort