Chor Chormusikalischer Festgottesdienst in St. Marien

Neunkirchen · Am Sonntag, 29. September, 10.30 Uhr, werden innerhalb eines chormusikalischen Festgottesdienstes in der Neunkircher Kirche St. Marien die Missa Sancti Aloysii von Johann Michael Haydn sowie Motetten zu Lob und Dank von Mendelssohn und J. Haydn aufgeführt.

Anlass ist das zehnjährige Jubiläum des Fördervereins „Musikfreunde St. Marien“. Am Dreikönigstag 2009 wurde der Förderverein für Kirchenmusik in St. Marien von elf Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Ziel des Vereins war und ist es, die Kirchenmusik an St. Marien, für die Kantor Jan Brögger verantwortlich zeichnet, sowohl finanziell, ideell als auch organisatorisch zu unterstützen. Der Förderverein, der inzwischen 59 Mitglieder zählt, konnte in den vergangenen zehn Jahren durch Mitgliedsbeiträge und zusätzliche Spenden die Kirchenmusik mit rund 22 000 Euro unterstützen.

Die unterschiedlichen und vielfältigen Konzerte und festlichen Gottesdienste haben sich inzwischen zu festen musikalischen Glanzpunkten in der Kirchenmusik in Neunkirchen etabliert und ziehen regelmäßig auch viele auswärtige Besucher nach St. Marien.

Beim Konzert sind die Ausführende Jessica Quinten, Sopran, Angela Lösch und Maria Eichler, Mezzosopran, Solisten der Deutschen Radiophilharmonie SB KL, Bruno Fischer an der Roehinger-Orgel, Bernhard Monz als Kantor und die FrauenSchola St. Marien Neunkirchen. Die Gesamtleitung hat Jan Brögger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort