Leichtathletik Charles holt Bronze bei den Deutschen

Wattenscheid/Püttlingen · Am vergangenen Wochenende waren die saarländischen Nachwuchsleichtathleten bei den Landesmeisterschaften in Püttlingen und bei den Deutschen in Wattenscheid am Start. Sehr erfolgreich waren sie.

 Mittelstreckenläufer Okai Charles (LA Team Saar) hat am Wochenende bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Wattenscheid die einzige Medaille für das Saarland gewonnen. Bereits im Vorlauf über 800 Meter schaffte der 14-jährige Homburger vom LC DJK Erbach in 2:01,45 Minute eine Bestleistung. Im Finale sicherte er sich dank erneuter Steigerung auf 2:00,67 Minuten Bronze und stellte einen neuen U16-Saarlandrekord auf. „Ich bin sehr zufrieden und danke allen, die mich unterstützt und zu dem Erfolg geführt haben“, freute sich der neue Rekordhalter. Der alte Saarlandrekord stand seit 1974 bei handgestoppten 2:00,7 Minuten.

Nachwuchshammerwerfer Florian Stickdorn (LC Rehlingen) schaffte ebenfalls eine Bestleistung und wurde mit 54,15 Metern Siebter. „Leider konnte ich meine Platzierung trotz Bestleistung nicht mehr verbessern. Die Teilnahme an meiner ersten DM war aber ein tolles Erlebnis“, verriet er stolz. Über 300 Meter steigerte sich seine Vereinskollegin Julia Schulligen im B-Finale auf 42,16 Sekunden und belegte Rang zwei vor Sheila Lawson-Body (TV Ludweiler) in 42,40 Sekunden. In der Gesamtwertung belegten sie die Plätze zehn und elf. Marie Simon (LG Berus) wurde im Dreisprung mit 10,31 Metern Zwölfte. Pech hatte dagegen Sprinterin Paula Breininger (LG Bliestal), die in 12,84 Sekunden über 100 Meter knapp das B-Finale verpasste.

Parallel zur U16-DM wurden in Püttlingen die saarländischen Mannschaftsmeister ermittelt. Besonders erfolgreich war dabei der männliche Nachwuchs des TV Homburg, der sich beide Jugendtitel sicherte.

Die U14-Mannschaft kam auf 3.494 Punkte, nachdem Paul Homberg in 9,87 Sekunden über 100 Meter und mit 5,15 Metern im Weitsprung zwei Einzelsiege holte und die 4x75-Meter-Staffel zum Sieg führte. Die U18-Mannschaft setzte sich mit 5.938 Punkten durch. In der weiblichen U14 siegte der LC Rehlingen mit 3.848 Punkten. Besonders stark war dabei Jana Berndt, die mit Bestleistung von 43,50 Metern im Ballwurf überzeugte. Das LA Team Saar war mit insgesamt sieben Mannschaften in Püttlingen am stärksten vertreten und mit drei Titeln auch am erfolgreichsten. Die Frauen siegten in der Gruppe vier, die Männer in der Gruppe drei und zudem gelang der weiblichen U18 die Titelverteidigung. Die LG Bliestal konnte sich über den Sieg bei den Männern in der Gruppe vier freuen und die Frauen des SC Friedrichsthal siegten in der Gruppe drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort