Alkoholsucht ist immer noch ein Stigma für die Familien Unvereinbar: Schwanger sein und trinken

Neunkirchen · Das Neunkircher Caritas-Beratungsteam Wiesel macht auf die Gefahren von Alkohol während der Schwangerschaft aufmerksam.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Caroline Seidel

Ein Schlückchen Sekt an Silvester zum Anstoßen oder ein Glühwein nach der Winterwanderung – das kann doch nicht so schlimm sein, wenn man schwanger ist, oder? Eine Frage, die Janina Meeß und ihre Kolleginnen von „Wiesel“, dem präventiven Angebot des Caritasverbandes Schaumberg-Blies für Kinder aus suchtbelasteten Familien, mit einem entschiedenen „doch“ beantworten werden. Denn Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann beim ungeborenen Kind das fetale Alkoholsyndrom (FAS) auslösen und das Kind lebenslang schädigen. Auch schon kleinere Mengen können in der Schwangerschaft bedenklich sein, weil Alkohol ein Zellengift ist.