Maximilian-Kolbe-Schule Wiebelskirchen Gelungene Kooperation von Schule und Caritas seit 20 Jahren

Wiebelskirchen · Caritas betreut FGTS an Maximilian-Kolbe-Schule: In der Projektwoche der FGTS wurde viel geboten, von Medienführerschein bis Bubble Soccer.

 „Gefühlskompass“ zur Suchtprävention.

„Gefühlskompass“ zur Suchtprävention.

Foto: Karin Zapp

Gleich zwei Jubiläen werden dieses Jahr in Wiebelskirchen gefeiert. Neben dem 50-jährigen Jubiläum der Maximilian-Kolbe-Schule, feiert die Freiwillige Ganztagsschule unter Trägerschaft des Caritas-Verbandes Schaumberg-Blies 20-jähriges Bestehen. Zusätzlich zu der für September geplanten offiziellen Feier gab es Mitte Juli eine Projektwoche für und mit den Kindern. Dabei arbeiteten die Schule und die FGTS Hand in Hand, schreibt Karin Zapp vom Caritasverband. Während morgens die Schule für die Aktivitäten zuständig war, kümmerte sich das Caritas-Team der FGTS um das Nachmittagsprogramm.

Es gab einen großen Spiele-Parcours und ein Bubble-Soccer-Turnier, das zusammen mit den älteren Kindern im Vorfeld organisiert wurde.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. Es wurde gebatikt, es gab Glitzer-Tattoos und bunte Strähnen zum Einflechten in die Haare. Zur Vorbereitung des Festaktes im September stellten die Kinder Dekoration her. Das Blumenhaus Raber war an zwei Tagen vor Ort und bastelte mit den Kindern zusammen Kränze, Gestecke und Sträuße aus Trockenblumen.

Aus den Reihen des Caritas-Verbandes war zusätzlich das Team der Suchtprävention und Frühintervention während der Projektwoche vertreten. Im Gepäck hatten sie unter anderem den „Gefühlskompass“. Die Kinder durften in die Welt der Gefühle eintauchen, stellten sie auf verschiedene Weise dar und lernten so einiges über ihre eigene Ge-fühlswelt.

Außerdem gab es einen Stand mit alkoholfreien Cocktails. Die Kinder kreieten neue Mischungen, gaben ihnen Namen und bastelten die Plakate für den Stand.

Beim „Medienführerschein“ lernten sie etwas über den Umgang mit neuen Medien und wie sie sich sicher auf Kanälen wie beispielsweise YouTube, Instagram oder WhatsApp bewegen können.

Und die Vorfreude auf das Jubiläumsfest im September ist natürlich groß, wie es abschließend heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort