Friedrichsthal SPD-Bürgermeister im Zwist mit eigener Partei

Friedrichsthal · Der Bürgermeister von Friedrichsthal, Rolf Schultheis (SPD), musste in der jüngsten Stadtratssitzung auf die Unterstützung seiner Parteimitglieder verzichten. Konkret ging es um einen Antrag Schultheis’, wonach auf drei der 19 Spielplätze der Stadt die Spielgeräte abgebaut werden sollen.

Während die CDU dagegen stimmte und FDP, AfD und Grüne dafür, enthielten sich die Sozialdemokraten sowie ihr Koalitionspartner die Linken. Der Antrag wurde letztlich abgelehnt, da es nicht für eine Mehrheit reichte. Bereits vor der Abstimmung verließen der erste Beigeordnete sowie der Stadtverordnete (beide SPD) den Saal.

Auslöser des Zwists innerhalb der Partei könnte die vergangene Sitzung des Kulturausschusses gewesen sein. Dort erhofften sich SPD und Linke mehr Informationen zu Projekten im Naherholungsgebiet und den Vereinen. Die blieben allerdings aus. Eingeladene Experten sind haben nicht teilgenommen. Bürgermeister Schultheis nannte die Sitzung im Nachhinein eine „Verschwendung von Zeit und Geld“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort