Bürger legen Wert auf Service

Neunkirchen. Service, was ist eigentlich Service? Genau das wollten wir von Bürgern aus dem Landkreis Neunkirchen wissen. "Service ist Dienstleistung, für die man nicht bezahlen muss", sagt der 68-jährige Klaus Lillig aus Neunkirchen. Viel davon brauche er als Rentner allerdings nicht mehr. Informationen in Sachen Service hingegen gebe es seiner Meinung nach überall

Neunkirchen. Service, was ist eigentlich Service? Genau das wollten wir von Bürgern aus dem Landkreis Neunkirchen wissen. "Service ist Dienstleistung, für die man nicht bezahlen muss", sagt der 68-jährige Klaus Lillig aus Neunkirchen. Viel davon brauche er als Rentner allerdings nicht mehr. Informationen in Sachen Service hingegen gebe es seiner Meinung nach überall. So wisse zum Beispiel jeder, wo und wie normaler Müll zu entsorgen ist. Wo und vor allem wann, entsorgt der Privatmann aber eigentlich Gartenabfälle? Genau das hat sich Klaus Lillig gestern gefragt und ist glücklicherweise dank guter Informationen fündig geworden. Nur, als er morgens zur entsprechenden Stelle gekommen sei, habe er erfahren, dass er noch einmal kommen müsse, da erst ab mittags geöffnet sei. Freundlichkeit, Schnelligkeit und Kompetenz: Das steht für Alon Boné aus Neunkirchen für Service. Guten Service erlebe er beispielsweise bei seinem Autohändler. Dort würden die Kunden mit Handschlag begrüßt. Mehr Service wünscht der 43-Jährige sich beispielsweise bei Behörden. Es gebe den Kunden einfach ein gutes Gefühl, persönlich angesprochen zu werden, betont Axel Kohl aus Neunkirchen. Der 52-Jährige sagt auch, dass Service heutzutage ein Hauptfaktor im Dienstleistungsgewerbe sei. Wenn Nadine Nunberger an Service denkt, fallen ihr sofort die Gastronomie und das Handwerk ein. "Handwerker könnten allerdings in Sachen Service zulegen. Die Arbeiten, die bei uns im Haus in letzter Zeit gemacht wurden, mussten wir alle reklamieren", so die 37-jährige Furpacherin weiter. Auch für die 67-Jährige Gerda Schneider ist ein guter Service der Handwerker wichtig. Eine Verbesserung hingegen würde sich die Elversbergerin hinsichtlich der Beratung an den Auskunftschaltern der Deutschen Bahn wünschen. In der Gastronomie und im Verkauf legt Gabriele Persch aus Illingen besonderen Wert auf Service. Die 50-Jährige aus Illingen hat selbst lange im Verkauf gearbeitet und genau dort wünscht sie sich mehr Service. "Um besseren Service sicherzustellen, müssten einfach mehr Verkäufer da sein", so die 50-Jährige abschließend.

HintergrundFür jedes Unternehmen ist es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtig, sich mit erstklassigem Service vom Wettbewerber zu unterscheiden. Vor diesem Hintergrund hat die Saarbrücker Zeitung die große Aktion "Saarlands Bester Service" ins Leben gerufen. Infos dazu gibt es - natürlich kostenlos und unverbindlich - bei Ihrer Saarbrücker Zeitung unter Telefon (06 81) 5 02 55 30 oder per E-Mail an die Adresse besterservice@sz-sb.de. Weitere Infos zur Aktion im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/besterservice. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort