Brotprüfung in Neunkirchen Fünf Bäcker lassen Brote prüfen

Neunkirchen · Die Beteiligung bei der Brotprüfung der saarländischen Bäckerinnung auf dem Stummplatz war nicht gerade groß. Fünf Bäckereien ließen ihre Produkte durch den Brotexperten Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut prüfen und testen.

 Fünf Bäckereien aus dem Saarland ließen ihre Produkte in Neunkirchen durch den Brotexperten Manfred Stiefel (Zweiter von rechts) vom Deutschen Brotinstitut prüfen und testen.

Fünf Bäckereien aus dem Saarland ließen ihre Produkte in Neunkirchen durch den Brotexperten Manfred Stiefel (Zweiter von rechts) vom Deutschen Brotinstitut prüfen und testen.

Foto: Willi Hiegel

Dies waren die Bäckerei Roland Schäfer aus Ottweiler, Bernd Breininger aus Saarlouis, Bäckerei Ziegler Schiffweiler, Hans-Jörg Kleinbauer aus Saarbrücken-Scheid und Karl-Heinz Kolb aus Rehlingen, Prüfer Stiefel testet seit sieben Jahren Brote in unser Gegend, überwiegend in Bayern und Württemberg. Der gebürtige Berliner lebt heute am Bodensee. Geprüft wird in sechs Kategorien, Form und Aussehen, Oberfläche und Kruste, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch und Geschmack. Manfred Stiefel sagt von sich: „Ich bin Brotprüfer, weil es mir Spaß macht, den Bäckern dabei zu helfen, die Qualität ihrer Brote und Backwaren zu verbessern.“ Alle Brote hat er von gut bis sehr gut bewertet. Einmal vergab er keine Prämierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort