Saarlandmeisterschaften Tennis Sarah Müller will erneut den Titel

Schwalbach/Wadgassen · Die saarländischen Tennisspieler ermittelt derzeit ihre Hallen-Saarlandmeister. Zu den Favoriten zählen zwei Spieler aus dem Kreis Saarlouis: die Titelverteidiger Sarah Müller und Milan Welte.

 Die Wadgasserin Sarah Müller vom TuS Neunkirchen will ihren Titel bei den Saarlandmeisterschaften ebenso verteidigen wie der Schwalbacher Milan Welte vom TZ DJK Sulzbachtal.

Die Wadgasserin Sarah Müller vom TuS Neunkirchen will ihren Titel bei den Saarlandmeisterschaften ebenso verteidigen wie der Schwalbacher Milan Welte vom TZ DJK Sulzbachtal.

Foto: Peter Franz/Tennisbund

(red) Derzeit laufen im Landesleistungszentrum Tennis an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Hallenlandesmeisterschaften der Aktiven. Bei den Damen haben sich 20 Spielerinnen angemeldet, bei den Herren liegen 39 Anmeldungen vor. Insofern müssen zunächst neun Herren eine Qualifikationsrunde spielen. Für das Hauptfeld der Herren hat der Turnierausschuss vier Wildcards vergeben. Hiervon konnte zunächst der Schwalbacher Milan Welte profitieren, der erst ganz kurzfristig aufgrund seines engen Terminplanes als angehender Tennisprofi seine Teilnahme planen konnte.

Weiterhin wurden drei jugendliche Nachwuchsspieler mit Wildcards ausgestattet. Sie hatten ihr Können bereits bei den Jugendmeisterschaften vor einer Woche unter Beweis gestellt. Es handelt sich um talentierte junge Spieler, die erst kürzlich mit ihren Eltern den Lebensmittelpunkt ins Saarland verlegt haben. So etwa Robin Reichrath, der aus Bayern stammt und nun für TuS 1860 Neunkirchen aufschlägt. Dazu kommen die für den TC Illtal Illingen spielenden Brüder Max und Marc Kleber, denen kürzlich sogar das Kunststück gelang, dass erstmals im Saarland ein Brüderpaar Gegner in einem Meisterschaftsfinale war.

Als Top-Favoriten auf den Gewinn der Saarlandmeisterschaft gelten die Titelverteidiger: Bei den Frauen ist das die Wadgasserin Sarah Müller, die für den TuS 1860 Neunkirchen, aufschlägt. Bei den Männern ist es Milan Welte, der noch für das Tenniszentrum DJK Sulzbachtal antritt.

Sarah Müller ist als 16-Jährige bereits die Nummer 73 der deutschen Damen-Rangliste und viel unterwegs. Förderlehrgänge des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) unter anderem auch mit Damen-Cheftrainerin Barbara Rittner, internationale Turniere und vieles mehr. Umso höher ist zu bewerten, dass sie unbedingt ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen will, zumal ja auch ihre letztjährige Gegnerin im Feld gemeldet ist und es möglich ist, dass beide schon im Viertelfinale aufeinandertreffen. Die Nummer zwei des Setzfeldes ist Sofie Schwenkreis, eine Mannschaftskameradin von Müller aus Neunkirchen, jedoch in der DTB Rangliste mehr als 130 Plätze zurück.

Bei den Herren strebt Milan Welte die Titelverteidigung an. Der Schwalbacher ist mittlerweile die Nummer 47 der deutschen Rangliste und hat nach dem Abitur im vergangenen Jahr mit dem Einstieg ins Profi-Tennis einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht. Sein Hauptkonkurrent scheint die Nummer zwei der Setzliste, Lars Johann, zu sein. Hier könnten also zwei Freunde und Mannschaftskameraden vom TZ DJK Sulzbachtal aufeinandertreffen. Für Welte dürfte es eines der letzten Spiele für das Tenniszentrum sein, denn er wechselt ab der Sommersaison zum THC Wiesbaden.

Die Spiele laufen seit Donnerstag. Die Halbfinalspiele finden am Samstag, 1. Februar, die Finalspiele am Sonntag, 2. Februar, statt. Der Eintritt ist jeweils frei.

Die Spielansetzungen und die jeweiligen Ergebnisse gibt es online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort