Hilfsaktion bei der Borussia Wenn Fußball nach Unglücksfällen zur Nebensache wird

Neunkirchen · Brand in Bübingen hat auch in Neunkirchen und andernorts große Wellen geschlagen. Borussia: Spontane Spendenaktion beim Spiel gegen Elversberg.

Dirk Honecker ist geschockt. Die Nachricht, die den Trainer von Borussias Damenmannschaft am Samstagmorgen erreicht, lässt ihn alle Vorbereitungen auf das bevorstehende Meisterschaftsspiel seiner Borussen-Girls gegen das Spitzenteam aus Göttelborn schlagartig vergessen. Denn bei einem Wohnhausbrand in Bübingen hat eine seiner jungen Spielerinnen alles Hab und Gut verloren. „Sie hat nur noch das, was sie am Leib trägt“, berichtet der Übungsleiter.

Gegen ein Uhr in der Nacht war das Feuer in der Doppelhaushälfte  ausgebrochen (siehe Text oben). Die 17-jährige und ihre Eltern lagen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Dirk Honecker greift zum Telefon. Nach Rücksprache mit der Spielleiterin der Bezirksliga wird die für Sonntag um 16.45 Uhr angesetzte Partie abgesagt. Alle Spielerinnen sind in Gedanken bei Marie. Fußball ist in diesem Moment Nebensache.

Fieberhaft wird überlegt: Was tun? Schnelle und unkomplizierte Hilfe ist gefragt. Spontan fällt der Entschluss, anlässlich des Heimspiels der Saarlandliga-Mannschaft gegen die U21 der SV Elversberg Geld zu sammeln. Die Mädchen stehen mit ihren Spendendosen vor dem Stadion, gehen auch auf die Ränge und Tribünen, unterstützt von einer Stadiondurchsage. Was die Borussen-Girls dabei erleben, übertrifft alle Erwartungen. Die Spendenbereitschaft ist riesig. Schon während des Saarlandliga-Spiels der Borussia werden 860 Euro gesammelt. Noch weit nach Spielschluss bis in die späten Abendstunden hinein erhält die Mannschaft Geldspenden für die Familie. Letztlich kommt allein am Samstag der stolze Betrag von 1082 Euro zusammen. Besondere Solidarität bezeugt der SV Breitfurt, dessen facebook-Post die Borussia auf ihrem Instagram-Kanal erreicht: Die Breitfurter Frauenmannschaft hat sich entschlossen, mit einer Geldspende aus der Mannschaftskasse und darüber hinaus mit Kleiderspenden zu helfen. „Fußball ist nicht nur Hobby – Fußball ist Zusammenhalt“, schreiben die Breitfurter Sportfreundinnen und haben dieses Motto durch ihre Aktion nachhaltig mit Inhalt gefüllt.

Dirk Honecker verschlägt es angesichts so großer Hilfsbereitschaft fast die Sprache. „Dafür möchten wir einfach nur Danke sagen! Danke für den unglaublichen Zusammenhalt unter uns Borussen. Danke an den Vorstand für die schnelle und tolle Reaktion. Echt super, was in kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde.“ „Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Fußballvereinen, die uns sofort Hilfe zugesagt haben und ebenfalls Spendenaktionen durchführen“, ist auf der Homepage der Borussen-Girls zu lesen. Weitere Hilfsmaßnahmen sind, gemeinsam mit dem Vorstand der Borussia, in Planung. Ab sofort ist ein Spendenkonto eingerichtet unter der Kontonummer DE 31 5945 0010 1030 4588 95 bei der Kreissparkasse Saarpfalz (BIC SALADE51HOM) mit dem Vermerk „Spende Familie Goettner“. „Jeder noch so kleine Betrag unterstützt Maries Familie dabei, wenigstens das Notwendigste wieder zu bekommen und Stück für Stück wieder ins normale Leben zurückzufinden“, sagt Dirk Honecker. Alte Liebe lebt - wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Borussias Motto mehr als nur drei Worte sind, dann wurde er am Samstag erbracht. Angesichts des Unglücks von Marie und ihrer Familie gerät auch die 2:3-Heimniederlage der Borussia gegen Elversberg in den Hintergrund. Die wahren Dramen spielen sich woanders ab. Im richtigen Leben, wenn Fußball zur Nebensache wird.

Jo Frisch ist Pressereferent bei Borussia Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort