Feuerwehr-Einsatz In Wellesweiler brennen Gartenhaus und Holzstapel ab

Wellesweiler · Am Freitagnachmittag haben 30 Feuerwehrleute Feuer zwischen Homburger und Hirtenstraße gelöscht.

 Die Neunkircher Feuerwehr löschte den Brand eines Gartenhauses in Wellesweiler.  Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

Die Neunkircher Feuerwehr löschte den Brand eines Gartenhauses in Wellesweiler. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

Foto: dpa/Carsten Rehder

Meterhoch schlugen am späten Freitagnachmittag, 25. Juli, die Flammen aus zwei Gärten zwischen der Homburger und der Hirtenstraße empor, eine Rauchsäule stieg über Wellesweiler auf. Ein großer Holzstapel in dem einen und ein Gartenhaus in dem anderen Garten hatten Feuer gefangen und brannten lichterloh. Ein Übergreifen der Flammen auf ein nahes Wohnhaus konnte die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen durch ihren Einsatz abwenden und den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das schreibt die Wehr in einer Pressemitteilung. Die Schadenshöhe bezifferte die Polizei Neunkirchen auf etwa 15 000 Euro. Sie schließt fahrlässige Brandstiftung nicht aus. Die Ermittlungen laufen.

Gemeldet worden war dem Löschbezirk Wellesweiler der Neunkircher Wehr gegen 16.50 Uhr zunächst ein Flächenbrand in der Homburger Straße. Dieser entpuppte sich vor Ort aber als ausgedehnter Brand in den Gärten zweier Häuser. Während in dem einen Garten ein großer nahe dem Wohnhaus aufgehäufter Holzstapel brannte, standen auf der anderen Seite des Zaunes Teile eines langgezogenen Gartenhauses in Flammen. Das Feuer drohte nicht nur auf weitere Teile des Gartenhauses überzugreifen, sondern auch auf das nahe Wohnhaus. Unter der Hitze des Feuers hatten schon die Fenster im Erdgeschoss Schaden genommen.

Mit Unterstützung aus den Löschbezirken Furpach und Neunkirchen-Innenstadt konnte der Brand schließlich von zwei Seiten aus bekämpft und gelöscht werden. Ein Großteil der Brandbekämpfung musste wegen der nicht unerheblichen Rauchentwicklung unter Atemschutz erfolgen. Insgesamt drei Zweierteams unter Atemschutz befanden sich im Einsatz. Zeitaufwändig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, bei denen das Gartenhaus zum Teil ausgeräumt werden musste. Einsatz-Ende war erst gegen 19 Uhr. Im Einsatz befanden sich 30 Feuerwehrangehörige aus den Löschbezirken Wellesweiler, Furpach und Neunkirchen-Innenstadt mit fünf Einsatzfahrzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort