Feuer auf Eschweilerhof Große Lagerhalle brennt komplett aus

Update | Eschweilerhof · 160 Hilfskräfte haben in der Nacht auf Donnerstag und noch lange am Tag ein Feuer auf dem Eschweilerhof bekämpft. Vermutlich ein Millionenschaden.

 Die Feuerwehr war auf dem Eschweilerhof viele Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

Die Feuerwehr war auf dem Eschweilerhof viele Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

Foto: BeckerBredel

Kilometerweit ist der Brand zu riechen. Ein besorgter Bürger aus Furpach alarmiert in der Nacht die Feuerwehr, weil er fürchtet, im eigenen Haus sei ein Feuer ausgebrochen. Tatsächlich stammt der brenzlige Geruch aber vom Eschweilerhof zwischen Neunkirchen und Kirkel. Dort hat ein Großbrand in der Nacht zum Donnerstag eine Lagerhalle komplett zerstört. Die Polizei spricht von einem möglichen Millionenschaden. In der großen Halle lagerten Stroh- und Heuballen, es befanden sich aber auch landwirtschaftliche Maschinen darin. Zudem war das Dach mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt. Menschen und Tiere des Hofes kamen nicht zu Schaden. Die L 113 ist während der Löscharbeiten für viele Stunden gesperrt. Noch am Donnerstagnachmittag konnte die Feuerwehr nicht sagen, wann die Arbeiten beendet sein würden. Auch die Ermittlung der Brandursache dürfte deshalb noch dauern.