Fußball Borussia und SVE stark, FSG verliert gegen Hasborn

Neunkirchen/Steinbach/Elversberg · In der Fußball-Saarlandliga hat Borussia Neunkirchen seinen Aufwärtstrend auch gegen den SV Bübingen fortgesetzt. Der 2:0 (0:0) Heimsieg am Samstag nach den Treffern von Jens Kirchen (73.) und Lionel Schmidt (89.) war unter dem neuen Trainer Björn Klos der dritte Sieg in Folge. „Wir hätten schon vor der Pause den Deckel drauf machen müssen“, meinte Klos, nachdem seine Mannschaft in der ersten Halbzeit drei klare Chancen ausgelassen hatte. Nach dem Wechsel war es im Ellenfeld zunächst ein zerfahrenes Spiel, und so fiel der Führungstreffer der Gastgeber „fast aus dem Nichts“, wie es Björn Klos umschrieb. Danach lockerte Bübingen die Abwehr und das 2:0 kurz vor Schluss fiel zwangsläufig. Bitter für die Borussen: Torhüter Philippe Persch musste schon nach fünf Minuten mit Verdacht auf Riss der Achillessehne vom Feld. „Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, ist für ihn die Saison gelaufen“, befürchtet der Trainer.

 Jonas Merhej hielt den Kasten der Borussen nach der Verletzung von Philippe Persch sauber. 

Jonas Merhej hielt den Kasten der Borussen nach der Verletzung von Philippe Persch sauber. 

Foto: Thomas Burgardt

Für die FSG Ottweiler-Steinbach bleibt der SV Hasborn ein Angstgegner. Das 2:4 (1:2) am Samstag war bereits die siebte Pflichtspielniederlage der Steinbacher im siebten Spiel gegen Hasborn. „Wir wollten diese Serie zwar beenden, haben es aber nicht geschafft“, bedauerte Trainer Stephan Schock. Seine Mannschaft war im Waldstadion zwar in der fünften Minute durch Benjamin Veith in Führung gegangen, „doch danach haben wir viel zu ängstlich agiert“, kritisierte der Trainer. Eine Folge war der Ausgleichstreffer nach 15 Minuten per Foulelfmeter, als die Gästeabwehr nach einem Eckball nicht konsequent genug zu Werke ging. Auch beim Hasborner Führungstreffer in der 35. Minute war die Steinbacher Defensive nicht auf der Höhe. Dem 3:1 (58.) ging erneut ein Hasborner Eckball voraus, und als die Gastgeber in der 63. Minute das 4:1 erzielten, war das Spiel gelaufen. Zwar verkürzte Steinbach durch Veith noch auf 2:4 (76.), aber dabei blieb es.

Die SV Elversberg II hat sich nach zuletzt vier Niederlagen eindrucksvoll zurück gemeldet. Für Trainer Marco Emich war der 5:0 Heimsieg am Sonntag gegen die FSG Bous „Balsam für die Seele, auch deshalb, weil wir in den Spielen, die wir verloren haben, nicht immer die schlechtere Mannschaft waren“, meinte Emich. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Kai Merk die Gastgeber nach guter Vorarbeit von Sven Sellentin erst in der 44. Minute in Führung gebracht. Auch nach der Halbzeit war der Aufsteiger zunächst ebenbürtig, aber Fernando Carl (50.) und Johannes Rahn (55.) sorgten mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Nach dem zweiten Treffer von Merk (71.) besorgten die Gäste mit einem Eigentor den Endstand.

„Es war natürlich ein ganz wichtiger Sieg, der aber vielleicht um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist“, meinte der SVE-Trainer nach dem Schlusspfiff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort