Fußball Borussia marschiert weiter Richtung Tabellenspitze

Neunkirchen · Borussia Neunkirchen eilt in der Fußball-Saarlandliga weiter von Erfolg zu Erfolg. Am Samstag ließ Neunkirchen auch der zweiten Mannschaft der SV Elversberg keine Chance. Die Borussia gewann im Ellenfeldstadion mit 4:0 (1:0) und kletterte in der Tabelle auf Platz vier. „Der Gegner war keine vier Tore schlechter als wir, trotzdem bin ich sehr zufrieden mit unserem Auftritt. Elversberg hat eine richtig talentierte Mannschaft und eine der stärksten Offensivreihen in der Liga. Kein Gegentor zu bekommen, ist schon aller Ehren wert“, lobte Neunkirchens Trainer Björn Klos.

Seit er Mitte September das Traineramt bei der Borussia übernommen hat, ist die Mannschaft in der Liga ungeschlagen und feierte in zehn Spielen sieben Siege. Vor knapp 300 Zuschauern im Ellenfeldstadion ging Neunkirchen in der 27. Minute in Führung. Marcel Jung erkämpfte sich auf dem Flügel den Ball und passte auf Marvin Gabriel. Der bediente Kapitän Jens Kirchen, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste. Die Gäste versteckten sich keineswegs und stießen mit flottem Kombinationsspiel mehrmals gefährlich in die Spitze vor. Aber die Kaderschmiede des Regionalligisten brachte zu oft den letzten Pass nicht an den Mann. Oder verfing sich im Netz der aufmerksamen Borussen-Abwehr.

Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Kirchen verfehlte das Tor mit einer Reihe von Distanzschüssen. Auf der Gegenseite scheiterte SVE-Kapitän Moritz Koch mit einem Freistoß an Neunkirchens Torwart Jonas Merhej. Mitte der zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber die Weichen aber auf Sieg. In der 58. Minute traf Mouhamad Diallo nach einer Ballstafette zum 2:0. Knapp zehn Minuten später erhöhte Daniel Ruschmann nach starker Vorarbeit von Jens Kirchen auf 3:0 (67.). Den Schlusspunkt setzte Marcel Jung, der den Ball in der Nachspielzeit aus halblinker Position genau unter den rechten Torgiebel jagte. „Wir haben heute nicht nur kämpferisch überzeugt. Auch fußballerisch machen wir Fortschritte“, lobte Klos. Seine Mannschaft liegt nur noch vier Punkte hinter Rang zwei, der nach der Saison zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde. „Klar registrieren wir das. Aber wir konzentrieren uns nur auf die letzten beiden Spiele vor der Winterpause. Wenn wir nur ein paar Prozent nachlassen, werden wir gegen Bous und Lebach nicht gewinnen“, warnt der Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort