Fußball Borussia feiert zweiten Saisonsieg

Neunkirchen/Saarbrücken · Über 300 Zuschauer verfolgten die Saarlandliga-Heimspiel-Premiere des SV Saar 05 gegen Borussia Neunkirchen. Sie bekamen ein verrücktes und torreiches Spiel zu sehen.

 Jubel über den Ausgleich: Torschütze Kevin Saks (M.), Daniel Schlicker (links) und Tim Cullmann feiern.

Jubel über den Ausgleich: Torschütze Kevin Saks (M.), Daniel Schlicker (links) und Tim Cullmann feiern.

Foto: Peter Franz

Mehr Zuschauer hatte sich Saar 05 von der Fußball-Saarlandliga erhofft. Mehr Zuschauer bekam Saar 05 bei der Heimspiel-Premiere. Über 250 verfolgten das Traditionsduell gegen Borussia Neunkirchen von der Haupttribüne. Weitere 50 machten die Gegentribüne zum Neunkircher Gästeblock. Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren in der Oberliga blieb es nur bei rund 150 Anhängern. 300 Leute also auf den Tribünen und ein Spielverlauf, der spätestens ab der 61. Minute den Worten eines Zuschauers kaum treffender hätte folgen können. Besagter Zuschauer meinte: „Das Spiel geht noch richtig an die Nerve.“

Vorausgegangen war eine riesige Doppelchance auf den Anschlusstreffer für die Gastgeber: Zuerst scheiterte Jannik Schliesing mit einem Flachschuss an glänzend aufgelegten Philippe Persch im Borussen-Tor. Der Nachschuss vom am Mittwochabend bärenstarken Marc Jung klatschte an den Pfosten. 3:1 führte Neunkirchen zu diesem Zeitpunkt. Jung hatte Saarbrücken, denen die Anfangsphase gehörte, mit einem Distanzschuss in Führung gebracht (10. Minute). Die Neunkircher Neuzugänge Kevin Saks (37.) und Furkan Erdogan (42.) drehten das Spiel aber noch vor der Pause. „Wir haben das 2:1 nachgelegt, das war richtig wichtig. Das war ein riesen Trumpf“, bestätigte Borussia-Kapitän Yannick Bach.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie über alle Maßen von Hektik bestimmt. Es gab unzählige Stoppfehler, technische Unsauberkeiten und ungenaue Anspiele. Passend dazu machte ein Sekundenschlaf in der 05er Abwehrkette in der 57. Minute Daniel Ruschmann den Weg auf das Tor frei. Der blieb im Eins-gegen-Eins gegen Marc Birkenbach cool und verwandelte sicher zum 3:1. Der Weckruf für Saar 05, die danach einen Sturmlauf auf den Kasten von Persch starteten. Zuerst die besagte Doppelchance, anschließend musste der 26-Jährige wieder ran. Mit einer herausragenden Reaktion parierte er einen Flachschuss von Christian Hertel. Nur Minuten danach rettete Patrick Seidel im Fünf-Meter-Raum in höchster Not vor Hokon Christian Sossah. Der quirlige Stürmer erzielte dann dennoch den verdienten Anschluss. Mohammed Benghebrid und Philippe Persch ließen nach einem eigentlich ungefährlichen Anspiel von Saar 05-Kapitän David Seibert dem jeweils anderen den Vortritt. An den Ball ging allerdings keiner, so dass Sossah den Abstauber spielte und mühelos zum 2:3 einschieben konnte (77. Minute).

Das Spiel stand auf Messers Schneide. Als Kevin Saks aber fünf Minuten später mit dem Kopf 4:2 für die Gäste erzielte, war der Saarbrücker Widerstand gebrochen. Kurz vor Spielende versprang Julian Flammann als letztem Mann dann auch noch der Ball. Erneut war Saks der Nutznießer. Der Stürmer scheiterte im ersten Versuch noch an Birkenbach, machte im Nachschuss aber den Sack zu. „Insgesamt gab es zwei bis drei Tore, die durch Fehler von uns entstehen“, bilanzierte der Ex-Neunkircher Giuseppe Vituzzi, der mit einer Platzwunde am Kopf 60 Minuten spielte, selbstkritisch. „Insgesamt ist das Ergebnis verdient. Wir haben einfach nicht genug gebissen, in den Zweikämpfen nicht genug dagegen gehalten.“

Auf der anderen Seite war ein erleichterter Yannick Bach voll des Lobes für seinen Teamkameraden und dreifachten Torschützen: „Wir haben mit Kevin Saks eine brutale Maschine da vorne. Das Tempo von ihm können nur wenige gehen. Ich glaube, das hat sich am Ende ausgezahlt.“

Im dritten Spiel empfängt die Borussia, mit sechs Punkten Vierter, am Samstag (16 Uhr) den Saarlandliga-Sechsten SV Mettlach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort