SR 3 Vereinsduell Blau-Gelb punktet beim Vereinsduell

Neunkirchen · Das Team des KUV Wiebelskirchen schaffte es ins Finale. Am 30. Oktober geht es für die KUV’ler in Großrosseln um die Wurst.

 Michelle Gebhard, Michael Kempf und Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann (rechts) vertraten den Karnevalsverein KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen beim SR 3-Vereinsduell.

Michelle Gebhard, Michael Kempf und Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann (rechts) vertraten den Karnevalsverein KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen beim SR 3-Vereinsduell.

Foto: Andreas 'Detemple/Andreas Detemple

Der KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen hat es ins Finale des SR 3-Vereinsduells geschafft. Am Montagabend setzten sich die Blau-Gelben im vollbesetzten Wiebelskircher Kulturhaus gegen die Spielgemeinschaft aus Saar 05 Tanzsport und den Fechtern des TV Rohrbach in einem spannenden Halbfinale durch. Die Stimmung war nicht mehr zu toppen. „Das ist absolut super“, freute sich SR-Moderator Thomas Wollscheidt. „So eine Stimmung habe ich bisher beim SR 3-Vereinsduell noch nicht erlebt.“ In sechs Spielrunden traten die beiden Teams gegeneinander an. Ging es zunächst um sportliche Fragen wie den ersten deutschen Fußballmeister, hier war der VfB Leipzig gefragt, oder die Weltfußballerin des Jahres 2014 (Nadine Kessler), sollten danach die Hauptstädte von europäischen Ländern gewusst werden.

Am Start für Blau-Gelb Wiebels-
kirchen: Michelle Gebhard, Michael Kempf und Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann. Von Beginn an konnten die Wiebelskircher Karnevalisten in der Punktewertung davon ziehen. Auch bei den Geschicklichkeitsspielen wie dem Softballangeln mit Meterstab, dem Ballwerfen auf die Lottowand und dem Werfen von zwei mit Schnüren verbundenen Bällen an eine Kletterstange konnten die Wiebelskircher punkten. Im Anschluss mussten Filmmusiken erkannt werden, dann folgte als Aufgabe, Songs anhand diverser Textauszüge zu erkennen. Bis dato kein Problem für beide Teams.

Doch dann kam dies: „Die kalten Winde bliesen mir grad ins Angesicht, der Hut flog mir vom Kopfe, ich wendete mich nicht.“ Große Augen und fragende Gesichter bei den sechs Mitspielern oder hätten Sie erkannt, um welchen Titel es sich dabei handelte? Für die beiden Halbfinalisten stellte dieser Songtext eine schier unlösbare Aufgabe dar. Dabei handelte es sich um den Hit von 1827 „Am Brunnen vor dem Tore“. Zum guten Schluss waren weitere Textkenntnisse gefordert. Lieder wurden angespielt, mittendrin gestoppt und mussten dann von den Teams weiter gesungen werden. Hier konnte insbesondere Bürgermeister Jörg Aumann seine Musikkenntnisse unter Beweis stellen. Bei Rio Reisers „König von Deutschland“ zeigte er sich absolut textfest.

Nach diesem Spiel gab es im Saal kein Halten mehr. Es wurde lautstark mitgesungen und dann ging es mit den Fans von Saar 05 Saarbrücken und den Fechtern aus Rohrbach in einer gemeinsamen Polonaise durchs Kulturhaus. Fairplay stand auch im Halbfinale im Mittelpunkt. Am Ende hieß es 48 zu 41 Punkte für den KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen und somit den Einzug ins Finale des SR3-Vereinsduells. Das Finale findet am kommenden Montag, 30. Oktober, um 19 Uhr in der Rosseltalhalle in Großrosseln statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort