Beweidungsprojekt mit halbwilden Rindern zwischen Illingen-Steinertshaus und Merchweiler So ändern sie laufend die Landschaft

Am Schlammweiher Hahnwies grasen jetzt halbwilde Taurusrinder. Robuste Ponys folgen. Beim Beweidungsprojekt der LIK.Nord geht es auch um Vielfalt von Arten und Lebensräumen.

Wilde Weiden
Link zur Paywall

Grasfresser

8 Bilder
Foto: Klaus Werner Will

Die Kuh hat sich grasend ins Abseits zurückgezogen. Die Geburt ihres Kälbchens könnte kurz bevorstehen. Sechsmal hat die kleine Herde Taurusrinder auf dem Areal Schlammweiher Hahnwies in den letzten Tagen schon Nachwuchs bekommen. Alle Rinderkinder kennzeichnet noch eine helle Färbung. „Die Kälber dunkeln nach“, sagt die studierte Agrarwirtin Christina Rullof (24). An den Füßchen und im Gesicht sei das schon jetzt nach wenigen Tagen zu sehen.