Bernd Bentz sagt tschüss

Neunkirchen/Saarbrücken. Bernd Bentz (65, Foto: SZ) ist wer im Kreis Neunkirchen und weit über die Kreisgrenzen hinaus. Als Politiker und Sport-Funktionär hat er viele Jahre lang Pflöcke eingeschlagen. Er war hart in der Sache, teilte auch schon mal aus - aber nie unter der Gürtellinie

Neunkirchen/Saarbrücken. Bernd Bentz (65, Foto: SZ) ist wer im Kreis Neunkirchen und weit über die Kreisgrenzen hinaus. Als Politiker und Sport-Funktionär hat er viele Jahre lang Pflöcke eingeschlagen. Er war hart in der Sache, teilte auch schon mal aus - aber nie unter der Gürtellinie. 25 Jahre lang war Bentz Geschäftsführer der CDU Neunkirchen, sogar 30 Jahre saß er für seine Partei als streitbarer Fraktions-Vorsitzender im Kreistag in der ersten Reihe. Der aktiven Politik hat der Wellesweiler Bub schon länger adieu gesagt. Jetzt ist er auch als Sport-Funktionär in den Ruhestand gegangen. In den vergangenen 17 Jahren war Bernd Bentz Geschäftsführer des Tennis- und Tanzsportverbandes, der außerdem an der Hermann-Neuberger-Sportschule im Saarbrücker Stadtwald als stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) und Vorsitzender des Personalrats tätig war. Zu seiner offiziellen Verabschiedung war die Mensa der Sportschule bis auf den letzten Platz besetzt. LSVS-Präsident Gerd Meyer wertete das "als Beweis für die Wertschätzung, die der Bernd hier genießt". Meyer hob in seiner Rede zum Abschied Bentz' "hervorragende Arbeit im Interesse der Mitarbeiter" hervor, dankte aber auch für die "faire und freundschaftliche Zusammenarbeit" mit der LSVS-Führung. Und betätigte sich zum Schluss sogar als Dichter: "Lieber Bernd, zum Ruhestand viel Glück vom Landessportverband." Der Landesgeschäftsführer des LSVS, Paul Hans, nutzte die Gelegenheit, die Verdienste des Jung-Rentners für den Tennis- und Tanzsport im Land besonders hervorzuheben. Schon zu seiner Zeit als Verbands-Jugendwart des Saarländischen Tennisbundes von 1975 bis 1990 und als einer der Gründerväter des TC Wellesweiler habe er sich als Organisator zahlreicher Veranstaltungen einen guten Namen gemacht. Doch der Slogan "Keine Events ohne Bentz" habe seine Berechtigung bis heute. Paul Hans abschließend: "Bernd Bentz konnte Menschen für die Sache begeistern und fand stets einen vernünftigen Mittelweg zwischen verschiedenen Interessen." Bentz wird vielen seiner Interessen in Zukunft noch besser frönen können. Ganz oben auf der Prioritäten-Liste soll das Reisen stehen. Wieder aufnehmen will er etwa seine Tätigkeit als Reiseführer in Südostasien, St. Petersburg oder Israel. Aber neue Ziele hat er auch schon, "denn in der Antarktis und im tiefen Afrika war ich noch nicht". Eins steht aber fest für ihn: "Ich lasse alles auf mich zukommen und mache mir keinen unnötigen Stress." Auf Enkelkind Alina "und gemeinsame Unternehmungen" freut sich Bernd Bentz jedoch ganz besonders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort