Kunst in Neunkirchen Begegnung mit Seiji Kimoto

Neunkirchen · Die Städtische Galerie Neunkirchen lädt am Sonntag, 5. November, um 15 Uhr zu einer kostenlosen Führung durch die Retrospektiv-Ausstellung „Kimoto“ ein. Aus Anlass seines 80. Geburtstages würdigt die Städtische Galerie das Lebenswerk des japanischen Künstlers Seiji Kimoto, der seit über vier Jahrzehnten im Saarland lebt, mit einer großen Werkschau.

 Die Ausstellung des Werkes des Künstlers japanischen Kimoto in Neunkirchen.

Die Ausstellung des Werkes des Künstlers japanischen Kimoto in Neunkirchen.

Foto: Städtische Galerie Neunkirchen/Nina Pirro

Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Macht und Ohnmacht ist das zentrale Thema von Kimotos Kunst. Wie ein roter Faden zieht sich seine unverwechselbare Handschrift und Symbolik durch die  Schaffensphasen. Die für die Ausstellung ausgewählten Plastiken, Wandobjekte, Tuschearbeiten und Kalligrafien spannen einen Bogen von den späten 60er Jahren bis ins Hier und Jetzt.

Der geführte Rundgang mit Ulrike Bock veranschaulicht den Weg Seiji Kimotos hin zu seiner charakteristischen Bildsprache.

Die Ausstellung „Kimoto – Eine  Retrospektive“ ist noch bis 7. Januar  zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage: 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort