Baustelle auf A 8 bei Neunkirchen dauert länger Autobahnauffahrt Neunkirchen City Richtung Luxemburg kommenden Montag gesperrt

Neunkirchen · Seit Ende Oktober wird die Anschlussstelle Neunkirchen-City auf der A8 saniert. Die Bauarbeiten werden länger dauern als ursprünglich geplant. Außerdem kommt eine kurzzeitige Sperrung auf die Autofahrer zu.

Foto: dpa/Jan Woitas

Eigentlich war geplant, die Bauarbeiten des zweiten Abschnitts auf der A8 im Bereich der Anschlussstelle Neunkirchen-City bis zum 10. Dezember abzuschließen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse der vergangenen Wochen verschiebt sich das Ende der Bauarbeiten jedoch um eine Woche, wie die Autobahn Gmbh mitteilt.

Bis zum 19. Dezember sollen die noch ausstehenden Arbeiten – konkret werden neue Leitplanken montiert – abgeschlossen sein. „Am kommenden Freitag wird die jetzige Baustelle komplett geräumt“, sagt ein Sprecher der Autobahn GmbH.

Auffahrt Richtung Luxemburg gesperrt

Am Montag, 18. Dezember, folgt der abschließende dritte Bauabschnitt. Dann werden die Schutzplanken an der Auffahrt von der B41 auf die A8 in Richtung Luxemburg montiert. Dazu wird die Auffahrt auf die B41 in Richtung Luxemburg ab der Anschlussstelle Neunkirchen City gesperrt. Allerdings nur für einen Tag – am Dienstag wird die Strecke wieder freigegeben. Der Verkehr wird laut einer früheren Meldung in dieser Zeit über die benachbarten A8 - Anschlussstellen Heinitz und Oberstadt umgeleitet.

Sanierungen ab A8 Anschlussstelle Neunkirchen City

Seit dem 28. Oktober Oktober saniert die Autobahn GmbH die Fahrbahn an der A8 Anschlussstelle Neunkirchen City sowie an der angrenzenden B41 in Richtung Ottweiler. Erneuert werden sowohl die Fahrbahn als auch die vorhandenen Schutzeinrichtungen.