Projekt „Freund Straßenbaum“ Baumpaten treffen sich erstmals

Neunkirchen · Im Rahmen des Bürgerprojekts „Freund Straßenbaum“ haben die Neunkircher jetzt die Möglichkeit, sich für die Straßenbäume in ihrem direkten Umfeld einzusetzen. () Nach knapp einem Jahr Vorbereitungszeit treffen sich nun Interessierte aus Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies und die Organisatoren erstmals am Donnerstag, 5. Mai, 18 Uhr, in Wiebelskirchen vor dem Wibilohaus.

  Ein Anwohner gießt einen Straßenbaum Foto: Jan Woitas/dpa

Ein Anwohner gießt einen Straßenbaum Foto: Jan Woitas/dpa

Foto: dpa/Jan Woitas

„Die Aufgaben sind bei jedem Baum ein bisschen anders“, erklärt Nicolai Woll, Meister in der Baumpflege beim Zentralen Betriebshof. Daher wird er Vorschläge machen, welche Bäume für die Pflege durch Bürger in Frage kommen. Manche sind aber auch schon mit konkreten Vorstellungen, welchen Baum sie pflegen möchten, auf die Stadt und die Bürger-Projektkoordinatoren Christel Hasmann und Rolf Altpeter, Helmut Evert, Klaus Charrois und Eva Hans zugekommen. „Das geht auch, sofern der Baum in städtischem Besitz ist“, so Dr. Doris Kiefer, Leiterin der Stabsstelle Demografie und Dorfentwicklung in der Stadtverwaltung. Treffpunkt bei Regen ist in den Räumen des Heimat- und Kulturvereins im Wibilohaus.

Anmeldungen zum Baumpatentreffen: via E-Mail an nk11@neunkirchen.de oder telefonisch bei Gaby Bier, Tel. (0 68 21) 202-720.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort