Fahrbahn bald wieder frei Nach mehreren Monaten Ende der Bauarbeiten auf A1 zwischen Illingen und Eppelborn

Illingen/Eppelborn/Tholey · Seit September waren Arbeiter damit befasst, die Fahrbahn der A1 zwischen Illingen und Eppelborn auf Vordermann zu bringen. Davon betroffen waren beide Richtungen, was zu Behinderungen führte. Nun ist ein nahes Ende in Sicht.

 Letzte Arbeiten auf der A1 zwischen Eppelborn und Illingen stehen an. (Symbolbild)

Letzte Arbeiten auf der A1 zwischen Eppelborn und Illingen stehen an. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Autofahrer waren rund zwei Monate auf eine Geduldsprobe gestellt, wenn sie auf der A1 zwischen Saarbrücken und Trier unterwegs waren. Denn die Autobahn-Gesellschaft ließ einen mehrere Kilometer langen Abschnitt sanieren. Das bedeutete Einschränkungen.

Letzte Arbeiten auf A1 in Richtung Saarbrücken

Diese sollen aber schon bald ein Ende haben. Das kündigt ein Sprecher des bundeseigenen Betriebs an. So verschwinden seit Montag, 27. November, die Abgrenzungen zur bisherigen Baustelle zwischen Eppelborn und Illingen in Richtung saarländische Landeshauptstadt.

Überflieger zur Autobahn A 8 in Zweibrücken mit Drama um Einfädelspur
33 Bilder

Die kuriose Geschichte des Zweibrücker Überfliegers

33 Bilder
Foto: Lutz Fröhlich

Wie es weiter heißt, sind auch die Arbeiten an der Anschlussstelle Illingen fertig. Damit sind portable Abgrenzungen zur bisherigen Baustelle nicht länger vonnöten und werden abgebaut. Gleichzeitig schließen Arbeiter die Mittelleitplanke.

Auch auf Gegenfahrbahn wird noch saniert

Wenn alles nach Plan läuft, soll am Dienstag, 5. Dezember, die Strecke wieder frei sein, wo die vergangenen Wochen nur eine Fahrspur zur Verfügung stand. Ausschlaggebend für den Termin sei auch das Wetter.

Gleichzeitig geht’s auf der Gegenseite weiter. Seit Freitag, 24. November, werden bei Tholey entlang des Standstreifens unter anderem Straßenrinnen saniert. So lange hier gearbeitet wird, ist in Richtung Trier nur eine Spur für den Verkehr frei. Hier soll alles am Mittwoch, 6. Dezember, fertig sein.

Nochmals Probleme auf der Strecke zwischen Illingen und Eppelborn

Während der abschließenden Arbeiten kann es nochmals zu Problemen in der betroffenen Passage kommen. Danach soll der Verkehr aber wieder reibungslos fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort